Das ist Mathematik 4, Arbeitsheft

28 Funktionen D 2 Darstellungsarten von Funktionen a) Term ➞ Tabelle Gegeben ist der Term f (x) = ​ 1 _ 2 ​x + 3. Ergänze die y-Werte in der Tabelle! x ‒ 2 ‒ 1 0 1 2 3 f (x) ​ 1 _ 2 ​ ·​ ( ‒ 2 ) ​ + 3 = b) Tabelle ➞ Graph Trage die Punkte aus a) in das Koordinatensystem ein und verbinde sie zu einer Geraden! Gib durch Ablesen drei weitere Punkte des Graphen an! A = ( 1 ), B = ( 1 ), C = ( 1 ) 0 f(x) 2 4 1 3 5 x 1 -1 -2 -3 -4 2 3 4 c) Graph ➞ Tabelle Lies aus dem Graphen rechts zu den ganzzahligen x-Werten die entsprechenden y-Werte ab und trage alle Werte in die Tabelle ein! x f (x) g (x) Carla geht zu Fuß zur Schule. Der Graph beschreibt ihre Entfernung von der Schule. Lies zu den ganzzahligen y-Werten die entsprechenden x-Werte aus dem Graphen ab und trag die Werte in die Tabelle ein! Beschreibe Carlas Bewegung mit eigenen Worten! t g (t) Kreuze die beiden richtigen Aussagen über lineare Funktionen an! A Der Graph jeder linearen Funktion schneidet die x-Achse. B Der Graph jeder linearen Funktion schneidet die y-Achse. C Der Graph einer linearen Funktion geht immer durch den Ursprung. D Jede Gerade ist der Graph einer linearen Funktion. E Der Graph jeder linearen Funktion ist eine Gerade. 116 D A O I 0 y 2 4 1 3 5 x 1 -1 -1 -2 2 3 4 5 6 f g 117 D A O I 0 Entfernung von der Schule in m 400 800 200 600 1 000 1 200 t in min 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 118 D A O I Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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