Das ist Mathematik 4, Arbeitsheft
14 Reelle Zahlen A 4 Intervalle 5 Darstellung von Quadratwurzeln Schreibe die Menge der reellen Zahlen x mit der Eigenschaft a) –4 ≤ x < 2, b) –1 < x < 4, c) † x † ≤ 3 in Intervallschreibweise und markiere diese auf der Zahlengeraden! a) b) c) 0 1 0 1 0 1 Welche Zahlenmenge ist auf der Zahlengeraden dargestellt? Schreibe sie als Intervall und in Form einer Ungleichungskette! a) 0 2 b) 0 1 Schreibe in Form einer Ungleichung! a) x * [0; 3] b) y * ( ‒ ∞; 1] c) z * [5; ∞) Zerlege folgende Zahl in eine Summe oder in eine Differenz von Quadratzahlen! a) 12 = e) 34 = b) 13 = f) 35 = c) 21 = g) 48 = d) 29 = h) 68 = Konstruiere die Längen der Strecken, indem du zunächst die Zahl unter der Wurzel als Summe von Quadratzahlen schreibst! a) √ __ 5 w 5 = + b) √ __ 18 w 18 = + a) b) Stelle die angegebene Zahl als Summe bzw. Differenz zweier Quadratzahlen dar! Konstruiere die entsprechende Katheten- bzw. Hypotenusenlänge, miss ab und vergleiche mit dem Wert des TR! a) √ __ 20 w 20 = + b) √ __ 41 w 41 = + c) √ __ 33 w 33 = – 51 D A O I 52 D A O I 53 D A O I 54 D A O I 55 D A O I 56 D A O I Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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