Das ist Mathematik 3, Arbeitsheft
8 Ganze Zahlen A In der iranischen Wüste wurde im Jahr 2017 mit 78° C die höchste jemals auf der Erde gemessene Temperatur registriert; die tiefste Temperatur von fast ‒ 99° C wurde 2004 in der Antarktis gemessen. 2018 wurde dieser Wert bestätigt. Der Temperaturunterschied beträgt ° C. Der Wiener Gerd Winkler schaffte es im Jahr 2006 mit dem Fahrrad vom tiefsten Punkt der Erdoberfläche, dem Toten Meer ( ‒ 422m Seehöhe), bis nach Nepal zu fahren und in der Folge den höchsten Punkt der Erde, den Mount Everest (8 848 m Seehöhe) zu besteigen. Warum nannte er dieses Unternehmen „9 000 + “? Welchen Höhenunterschied hat er überwunden? Welche ganzen Zahlen sind auf der Zahlengeraden durch Kreuze markiert? 0 -10 +10 Kennzeichne auf der Zahlengeraden die Zahlen ‒ 50, ‒ 10, 0, 20, 30, 60 durch Kreuze! Wähle eine geeignete Einheitsstrecke! Ötzi, der Mann vom Hauslabjoch in den Ötztaler Alpen, lebte um 3 200 v. Chr. Um 2 500 v. Chr. wurden in Ägypten die berühmten Pyramiden gebaut. Kreuze die richtigen Aussagen an! A Ötzi hätte auf einer Ägyptenreise die Pyramiden bewundern können. B Zur Zeit des Ötzi gab es in Ägypten noch keine der großen Pyramiden. C Seit dem Bau der ägyptischen Pyramiden sind bis heute mehr Jahre vergangen als seit der Zeit, in der Ötzi lebte. D Der Bau der ägyptischen Pyramiden erfolgte mehrere Jahrhunderte später als Ötzi lebte. Wie lauten Vorgänger und Nachfolger der Zahl im Bereich der ganzen Zahlen? a) Vorgänger von 5: ; Nachfolger von 5: b) Vorgänger von ‒ 5: ; Nachfolger von ‒ 5: Welche ganze Zahl liegt genau in der Mitte zwischen den gegebenen Zahlen? a) + 25 und + 43 b) ‒ 25 und + 43 c) ‒ 43 und + 25 d) ‒ 43 und ‒ 25? Welche ganzen Zahlen sind gemeint? a) z > ‒ 3; z = b) † z † ≤ 4; z = Welche der folgenden Ungleichungen passen zu den gegebenen ganzen Zahlen? Kreuze an! a) z = … ‒ 4, ‒ 3, ‒ 2, ‒ 1, 0, + 1, + 2 A z < 2 B z ≤ 2 C z < 3 D z < 4 E z > 2 b) z = ‒ 3, ‒ 2, ‒ 1, 0, + 1, + 2, + 3 A † z † > 3 B † z † < 3 C † z † ≤ 3 D † z † < 4 E † z † ≤ 4 Kreuze die richtigen Behauptungen an! Erkläre durch Anführen eines passenden Gegenbeispiels, warum die anderen Schlussfolgerungen nicht richtig sind! Gegenbeispiel Gegenbeispiel A a = b w † a † = † b † D a = ‒ b w † a † = † b † B a = ‒ b w † a † = † ‒ b † E a = ‒ b w † a † = ‒ † b † C † a † = † b † w a = b F † a † = † ‒ b † w a = ‒ b 27 AD O I 28 AD O I 29 AD O I 30 AD O I 31 AD O I 32 AD O I 33 AD O I 34 AD O I 35 AD O I 36 AD O I 1 Einführung der ganzen Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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