Das ist Mathematik 2, Arbeitsheft

79 Abschlusstest 2 Sabine spart jeden Monat 20€, das sind 40% ihres monatlichen Taschengeldes von €. Die Tabelle enthält die Gesamtzahlen der Gästenächtigungen in Österreich von 1950 bis 2010. 1) Runde die Zahlen auf Mio. Nächtigungen und zeichne ein Balkendiagramm! Jahr Nächtigungen gerundet 2010 124,9 Mio. 2000 113,7 Mio. 1990 123,6 Mio. 1980 118,7 Mio. 1970 79,5 Mio. 1960 42,0 Mio. 1950 15,6 Mio. Mio. 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 0 20 40 60 80 100 120 Jahr (Quelle: Statistik Austria 2011) 2) Beschreibe Vor- und Nachteile von Diagramm und Tabelle! Der Punkt S = (8 1 7) ist Scheitel eines Winkels α . Der eine Schenkel von α verläuft durch den Punkt A = (5 1 0), der andere Schenkel durch B = (2 1 6). Zeichne auf ein Blatt Papier und miss die Größe von α ! α ≈ Konstruiere die Winkelsymmetrale w α ! Welche besondere Eigenschaft hat sie? Zeichne die Strecke XY mit X = (3 1 2) und Y = (9 1 6) und konstruiere ihre Streckensymmetrale s XY ! Welche besondere Eigenschaft hat jede Streckensymmetrale? Welche Koordinaten hat der Schnittpunkt P von w α mit s XY ? P = ( 1 ) Konstruiere das Dreieck ABC mit a = 7,8 cm, c = 5,6 cm, α = 42° auf einem Blatt Papier! Miss die Winkel β und γ und überprüfe die Winkelsumme im Dreieck! Zeichne die drei Schwerlinien ein und kennzeichne den Schwerpunkt S! β ≈ , γ ≈ ; Winkelsumme = a) Konstruiere das gleichschenklige Trapez ABCD mit a = 9,6 cm, b = d = 5,3 cm und e = f = 8,7cm auf einem Blatt Papier! Gib die Größen der Innenwinkel an und kontrolliere die Winkelsumme! α ≈ , β ≈ , γ ≈ , δ ≈ ; Winkelsumme = b) Begründe, dass das gleichschenklige Trapez einen Umkreis besitzt! c) Konstruiere den Umkreis des Trapezes und gib seinen Radius r an! r ≈ Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen (60 Kinder) wurden nach der Projektwoche befragt, wie ihnen die Woche gefallen hat. Die Ergebnisse sind in folgendem Diagramm festgehalten: a) Wie viele Schüler/innen haben die Projektwoche als eher schlecht empfunden? b) Berechne den relativen Anteil der Schüler/innen, die die Projektwoche als Sehr gut oder Gut in Erinnerung haben! c) Bei dieser Umfrage konnten die Kinder die Projektwoche auch mit Punkten bewerten (von 0–100). Fünf Klassenkollegen haben folgende Wertung abgegeben: Jonas: 73 Punkte, Frank: 85 Punkte, Sam: 52 Punkte, Jessi: 96 Punkte, Tim: 70 Punkte. Gib an, was die folgende Rechnung bedeuten könnte: 73 + 85 + 52 + 96 + 70 ____________ 5 293 AD O I 294 AD O I 295 AD O I 296 AD O I 2 0 10 20 Anzahl SchülerInnen Sehr gut Gut Eher schlecht Mies 297 AD O I 298 AD O I Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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