Das ist Mathematik 2, Arbeitsheft

42 Statistik – verschiedene Darstellungen F In der Tabelle ist das Ergebnis einer Mathematikschularbeit in der 2A-Klasse dargestellt. 1) Berechne jeweils die relativen Häufigkeiten der einzel- nen Noten in Dezimal- und in Prozentschreibweise! Gib auch die Summen der relativen Häufigkeiten an! 2) Stelle die relativen Häufigkeiten in einem Säulen- diagramm mit geeignet gewähltem Maßstab dar! Noten absolute Häufigkeiten relative Häufigkeiten Dezimal Prozent Sehr gut 4 Gut 6 Befriedigend 8 Genügend 4 Nicht genügend 3 Summe a) Beantworte die Fragen zum abgebildeten Liniendiagramm über die Besucherzahlen eines kleinen Hallenbades! 1) Wie viele Gäste besuchten am Sonn- tag um 15 Uhr das Hallenbad? 8:00 9:00 10:00 Uhrzeit 10 5 20 30 35 15 25 Anzahl der Besucher 0 11 :00 12:00 13:00 14:00 15 :00 16:00 17:00 18:00 19:00 Samstag Sonntag 2) Wann schließt das Hallenbad vermutlich am Samstag? 3) Wie viele Badegäste befanden sich durchschnittlich am Sonntag im Bad? 4) Wann waren die meisten Badegäste anwesend? b) Ergänze im Liniendiagramm die Werte für Freitag! Uhrzeit 08:00 09 :00 10:00 11:00 12:00 13:00 Besucherzahl 7 13 16 12 14 10 Uhrzeit 14 :00 15:00 16:00 17:00 18:00 19:00 Besucherzahl 24 32 35 26 15 8 Ein Burger-Restaurant erstellt eine Statistik über die Bestellungen der letzten Woche. Ermittle die prozentuellen und die absoluten Häufigkeiten der bestellten Gerichte, wenn 180 Bestellungen aufgegeben wurden! Gericht % Absolute Häufigkeit Burger Vegi- Burger Pommes Salat Sonstiges Summe 0% 20% Burger 40% 60% 80% 100% Vegi-Burger Pommes Sonstiges Salate 169 AD O I 1 2 3 4 5 Noten % 0 10 20 30 170 AD O I 171 AD O I 3 Darstellen von Daten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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