Das ist Mathematik 2, Arbeitsheft

17 B Bruchzahlen und Bruchrechnen Carmen will Petra erklären, wie man beurteilen kann, welche von zwei Bruchzahlen die größere ist. Welche ihrer Vorschläge sind sinnvoll, welche sind es nicht? Gib jeweils ein Beispiel bzw. ein Gegenbeispiel an und begründe! sinnvoll nicht sinnvoll Beispiel und Begründung A Stelle die Bruchzahlen auf dem Zahlen- strahl dar! Die rechts befindliche Bruch- zahl ist die größere. B Bringe die Bruchzahlen auf gleichen Nenner! Die Bruchzahl mit dem größe- ren Zähler ist die größere. C Je größer der Nenner ist, desto kleiner ist die Bruchzahl. D Bringe die Bruchzahlen auf gleichen Zähler! Die Bruchzahl mit dem größeren Nenner ist die kleinere. E Je kleiner der Zähler ist, desto kleiner ist die Bruchzahl. F Schreibe die Bruchzahlen in Form von Dezimalzahlen! So kannst du die Größe von Bruchzahlen leicht vergleichen. a) 1 _ 4 von 20 km sind km b) 3 _ 5 von 20 km sind km c) 1 1 _ 2 von 20 km sind km Berechne! Welches Lösungwort ergibt sich? a) 3 _ 4 von 44 = d) 2 _ 3 von 81 = b) 6 _ 5 von 30 = e) 9 _ 8 von 56 = c) 8 __ 11 von 220 = Lösungswort: __ __ __ __ __ a) 12€ sind 1 _ 3 von € b) 12€ sind 2 _ 3 von € c) 12€ sind 1 1 _ 3 von € Wie viel(e) ist (sind) das? a) 10% der Obstlieferung von 600 kg waren verdorben. kg. b) 30% von 150 000 Personen geben an, regelmäßig ins Kino zu gehen. Personen. c) 25% der 24 Schüler der 2B-Klasse sind jünger als 11 Jahre. Schüler. d) An 75% der 36 Urlaubstage schien die Sonne. Tage. e) 40% der 1 000 000 Wählerinnen und Wähler wählten die Partei X. Wähler. f) Beim Einkauf von Waren um 50€ erhält man heute einen Preisnachlass von 5%. €. g) 100% aller 583 Schülerinnen und Schüler einer Schule waren heute in der Schule. Schülerinnen und Schüler. h) Von den 500€ Bruttokosten einer Ware hebt der Staat 20% Mehrwertsteuer ein. €. 86 AD O I 87 AD O I 88 AD O I 33 S 34 F 35 G 36 O 41 Z 50 A 54 N 60 M 62 P 63 E 100 X 160 N 89 AD O I 90 AD O I 1 Brüche und Bruchzahlen 2 Brüche in Textaufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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