Das ist Mathematik 2, Arbeitsheft

14 Bruchzahlen und Bruchrechnen B In den folgenden Darstellungen sind Bruchteile eines Ganzen färbig gekennzeichnet. Ordne diesen Bruchteilen die Bruchzahlen 6 __ 16 , 8 __ 18 , 1 _ 2 und 5 _ 8 zu! Stelle die Stammbrüche 1 _ 2 , 1 _ 3 , 1 _ 4 , 1 _ 5 , 1 _ 6 , 1 _ 8 , 1 __ 10 in einem Streckendiagramm dar! Die Länge des Balkens für 1 ist 12 cm. 1 1 2 1 3 1 4 1 5 1 6 1 8 1 10 Teile den Kreis in gleich große Teile! Wie groß ist in diesen Fällen jeweils der Zentriwinkel α der einzelnen Kreisausschnitte? a) 4 gleiche Teile b) 6 gleiche Teile c) 8 gleiche Teile α = ° α = ° α = ° Welche der Massenangaben rechts gehören zusammen? Schreibe als Bruch! 1 2 _ 3 = 2 3 _ 4 = 7 3 _ 8 = 4 1 _ 5 = Ein Haus besteht aus dem Erdgeschoss und 5 Stockwerken. Karin muss in den 5. Stock gehen. Sie befindet sich gerade in der Mitte zwischen dem 3. und 4. Stockwerk. 1) Welchen Bruchteil der Treppenhöhe des Hauses hat Karin schon hinter sich? 2) Welchen Bruchteil der Treppenhöhe des Hauses muss Karin noch bewältigen? Eine Tafel Schokolade besteht aus 24 Stücken. 3 _ 4 dieser Schokolade bestehen aus Stücken, 5 _ 6 dieser Schokolade bestehen aus Stücken, 5 _ 8 dieser Schokolade bestehen aus Stücken. Welche Dezimalzahl entspricht welchem Bruch? 1 _ 2 = 2 _ 3 = 3 _ 4 = 1 1 _ 4 = 3 _ 5 = 2 _ 6 = 3 _ 8 = 7 __ 10 = 1 3 __ 10 = 4 __ 20 = 0,2 0, _ 3 0,375 0,5 0,6 0, _ 6 0,7 0,75 1,25 1,3 61 AD O I 62 AD O I 63 AD O I 64 AD O I 3 _ 5 kg 70dag 7 __ 10 kg 50dag 3 _ 4 kg 60dag 1 _ 2 kg 75dag 65 AD O I 66 AD O I 67 AD O I 68 AD O I 1 Brüche und Bruchzahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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