Das ist Mathematik 4, Schulbuch

D2 Darstellungsarten von Funktionen 89 Im folgenden Graphen ist die Bewegung eines Autos auf einer geraden Strecke dargestellt. Man kann aus der Darstellung die Entfernung des Autos vom Ausgangspunkt der Bewegung (in Meter) nach einer bestimmten Zeitspanne (in Sekunden) ablesen. a) Gib die Entfernung in m zum Zeitpunkt 0 s, 5 s, 10 s, 15 s und 20 s an! b) Beschreibe mit Hilfe des Sprachbausteins die Bewegung des Autos (Stillstand, Vorwärtsfahren, Rückwärtsfahren, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Verzögerung, …) in verschiedenen Zeitintervallen! Was könnte zum Zeitpunkt t6 geschehen sein? Die Graphik zeigt den Wert des Euro gegenüber dem US-Dollar von April 2014 bis April 2019 (Quelle: WKO). a) Rund wie viel US-Dollar war der Euro 1) im April 2014, 2) im April 2016, 3) im April 2018 wert? b) Wann erreichte der Euro in diesem Zeitraum 1) den höchsten Wert, 2) den niedrigsten Wert gegenüber dem US-Dollar? Wie viel US-Dollar erhielt man zu diesen Zeiten für 1 000€? Gib auch den Unterschied an! c) Zu welchen Zeiten war 1 Euro 1,20 US-Dollar wert? d) Wie wirkt sich ein starker Euro aus 1) für eine Person, die eine Reise nach Amerika plant, 2) für Firmen, die Waren nach Amerika exportieren, 3) für Amerikaner, die nach Europa reisen, 4) für amerikanische Firmen, die nach Europa exportieren? Die Graphik stellt die Entwicklung des energetischen Verbrauchs insgesamt und speziell im Verkehr in Österreich von 1995 bis 2017 dar (Quelle: Statistik Austria, 2019). Auf der y-Achse ist die prozentuelle Veränderung zum Vergleichswert aus dem Jahr 1995 (dh. energetischer Verbrauch 1995 š 100%) eingezeichnet. a) Auf wie viel Prozent ist der insgesamte energetische Verbrauch im Jahr 1) 2000, 2) 2005, 3) 2010, 4) 2015, 5) 2017 im Vergleich zu 1995 angestiegen? Erstelle eine Tabelle! b) Auf wie viel Prozent ist der energetische Verbrauch des Verkehrs im Jahr 1) 2000, 2) 2005, 3) 2010, 4) 2015, 5) 2017 im Vergleich zu 1995 angestiegen? Erstelle eine Tabelle! c) Vergleiche: Welcher Verbrauch ist stärker gestiegen? Zu welchem Zeitpunkt war der Unterschied am größten? Recherchiere und überlege, warum diese Entwicklungen stattgefunden haben! 393 D A O I Zeitangaben: Das Fahrzeug wird • von Sekunde bis • im Intervall schneller/langsamer Geschwindigkeitsangaben: Man kann erkennen, dass das Auto • immer schneller/langsamer wird, weil der Graph immer steiler/flacher wird. • steht, weil der Graph waagrecht ist. Sprachbaustein Entfernung in m 50 10 20 30 40 0 5 10 15 20 Zeit in s t0 t1 t2 t3 t4 t5 t6 USD 1,1 1,0 1,2 1,3 1,4 1,5 0 4/14 4/15 4/16 4/17 4/18 10/14 10/15 10/16 10/17 10/18 4/19 Monat/Jahr 394 D A O I Prozent, 1995 š 100% 90 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 100 120 140 110 130 150 160 2017 Jahr Energetischer Verbrauch des Verkehrs Energetischer Verbrauch insgesamt. 395 D A O I Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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