Das ist Mathematik 4, Schulbuch

B2 Bruchterme 51 Vereinfache die Bruchterme! Welche Bedingungen müssen für die Variablen erfüllt sein, damit der Nenner nicht null ist? Führe jeweils auch eine Probe durch! a) ​8 __ 5 k ​+ ​ 7 __ 5 k ​– ​ 1 __ 5 k ​– ​ 4 __ 5 k ​= b) ​ 5 __ 6 x ​+ ​ 3 __ 6 x ​– ​ 11 __ 6 x ​+ ​ 3 __ 6 x ​= a) ​ k + 2m + r ______ 4 k ​+ ​ 3 k – 4m + 3 r ________ 4 k ​– ​ 2 k – 4m + 5 r ________ 4 k ​= b) ​ v + 2w ____ 2 vw ​+ ​ 2 v – w ____ 2 vw ​+ ​ 8w – 3 v _____ 2 vw ​= a) ​ x + 3 ___ x – 5 ​+ ​ x – 8 ___ x – 5 ​= b) ​ 2 (x – 1) _____ x + 7 ​– ​ 5 (3 – 2 x) ______ x + 7 ​= 1) Kreise die zusammenpassenden Terme jeweils in derselben Farbe ein! 2) Finde zum übriggebliebenen Term einen äquivalenten Term der Form ​ A _ C ​– ​ B __ C​! ​ 7 _ x​ ​ x _ 4​– ​ y _ 3​ ​ 4 _ x​+ ​ 3 _ x​ ​ 7 __ ​x​ 2​ ​ ​ 3 x – 4 y _____ 12 ​ Ermittle das kgV! Gib anschließend ein weiteres gemeinsames Vielfaches der Terme an! a) kgV(12 x2 y3, 21 x3 y) = b) kgV(15 a3 b2, 27ab3) = c) kgV(20u3 v, 30u v4) = a) kgV(5 x + 10, 8 x + 16) = b) kgV(x2 + x y, x y2 + y3) = c) kgV(y2 – 1, y4 – y2, y4 – y3) = Vereinfache die Bruchterme! Führe jeweils auch eine Probe durch! Welche Bedingungen müssen für die Variablen erfüllt sein, damit der Nenner nicht null ist? a) ​1 __ x y ​+ ​ 1 __ y z ​+ ​ 1 __ x z ​= b) ​ x _ y ​+ ​ y _ z ​+ ​ z _ x ​= c) ​ y z __ x ​+ ​ x z __ y ​+ ​ x y __ z ​= d) ​ x __ y z ​+ ​ y __ x z ​+ ​ z __ x y ​= a) ​8 __ 7u ​– ​ 23 ___ 21 u ​+ ​ 17 ___ 14u ​= b) ​ 5 __ 8u ​+ ​ 13 ___ 24u ​– ​ 2 _ u ​= c) ​ 4u – 1 ____ 2u ​– ​ 6u + 1 ____ 3u ​= d) ​ 5u – v ____ 12u ​– ​ u – 5 v ____ 6u ​= a) 5 + ​ 1 ___ x – 2 ​= b) 4 – ​ 1 _ x ​= c) 3 – ​ 1 ___ x + 5 ​= d) ​ 8 ___ 5 – x ​– 3 = a) ​ 4u ___ u + 3 ​+ ​ 5u ___ u + 3 ​– ​ 9u – 4 ____ u + 3 ​= b) ​ 2 v ____ v2 – 1 ​– ​ 7v ____ v2 – 1 ​– ​ 4 – 3 v ____ v2 – 1 ​= a) ​ 10 ____ z2 – 1 ​+ ​ 5 ___ z + 1 ​= b) ​ z2 + 1 ____ z2 – 4 ​– ​z – 1 ____ 2 z + 4 ​= c) ​ z + 2 ____ 4 z2 – 9 ​+ ​ 3 – 2 z ____ 6 z – 9 ​= Beispiel ​13 a – b _____ 3 a – 2b ​– ​ a + 7b _____ 3 a – 2b ​= ​ 13 a – b – (a + 7b) __________ 3 a – 2b ​= ​ 13 a – b – a – 7b _________ 3 a – 2b ​= ​ 12 a – 8b ______ 3 a – 2b ​= ​ 4 (3 a – 2b) _______ 3 a – 2b ​= 4 Berechnungen für die Variable des Nenners 3 a – 2b ≠ 0 3 a ≠ 2b 3 a ≠ 2b w a ≠ ​ 2 _ 3​b bzw. b ≠ ​ 3 _ 2​a Probe für a = 2, b = 1: Anfangsterm: ​13·2 – 1 ______ 3·2 – 2·1 ​– ​ 2 + 7·1 ______ 3·2 – 2·1 ​= ​ 26 – 1 ____ 6 – 2 ​– ​ 2 + 7 ___ 6 – 2 ​= ​ 25 __ 4 ​– ​ 9 _ 4 ​= ​ 16 __ 4 ​= 4 Endterm: 4 Hinweis Vor dem 2. Bruchterm ​a + 7b _____ 3 a – 2b ​steht das Rechenzeichen „–“, und Bruchstriche wirken wie Klammern. Schreibe, um Fehler zu vermeiden, beim Subtrahieren der Zähler zunächst eine Klammer: 13 a – b – (a + 7b) = 13 a – b – a – 7b 200 D A O I Vergiss nicht auf die Klammer im Zähler, wenn vor dem Bruch ein „–“ steht. Tipp 201 D A O I 202 D A O I 203 D A O I 204 D A O I 205 D A O I 206 D A O I 207 D A O I 208 D A O I 209 D A O I Um die Terme einfach zu halten, zerlege die Nenner in Faktoren und suche das kgV! Tipp 210 D A O I Arbeitsblatt uf5qs6 Arbeitsblatt Plus u32rk3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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