Das ist Mathematik 4, Schulbuch

B 37 Worum geht es in diesem Abschnitt? • Aufstellen von Termen • Eigenschaften von Termen • Rechnen mit Termen • Herausheben und Zerlegen von Termen • Erkennen von Termstrukturen • Eigenschaften von Bruchtermen • Rechnen mit Bruchtermen Nur 21 Jahre alt geworden – Was hätte Galois noch für die Mathematik leisten können? Es schien, als hätte sich das Schicksal gegen Galois verschworen. Er wurde zwar an der damals berühmtesten Universität Frankreichs, École Normale, aufgenommen, aber seine mathematischen Interessen wurden im Jahr 1830 von den politischen Ereignissen in Frankreich überrollt. Der feurige Republikaner Galois wurde wegen seiner politischen Aktivitäten von der Hochschule verwiesen und verhaftet. Schließlich verstrickte er sich 1832 noch in ein Duell, in dem er tödlich getroffen wurde. Noch am Vorabend des Zweikampfes schrieb er, von Todesahnungen geplagt, einen Brief an seinen Freund Auguste Chevalier (1809–1868). In diesem legte er dar, dass es unmöglich sei, mehrgliedrige Ausdrücke ab dem fünften Grad mit der Methode des Wurzelziehens in Produkte von Binomen zu zerlegen. Inständig bat er Chevalier, seine Schriften Carl Friedrich Gauß und Carl Gustav Jakobi, den besten Mathematikern der damaligen Zeit, vorzulegen. Sie würden von der Bedeutung seiner Erkenntnisse beeindruckt sein. Immer wieder notierte er verzweifelt: „Mir fehlt die Zeit, um all das darzulegen, was ich noch an Ideen hätte!“ Die Freiheit führt das Volk an (La Liberté guidant le peuple), Gemälde von Eugène Delacroix Das Ölgemälde zeigt den blutigsten Tag der Julirevolution 1830 in Paris, wo Bürger gegen den regierenden König in den Kampf zogen. Die abgebildete Frau ist das Nationalsymbol der Franzosen für die Freiheit. Recherchiere ihren Namen und über ihre bis heute anhaltende Bedeutung in Frankreich! Was meinst du zu der Umformung? Wo steckt der Fehler? 1€ = 100 c w 1€ = 10 c · 10 c w 1€ = 0,1€ · 0,1€ w 1€ = 0,01€ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum de Verlags öbv

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