Das ist Mathematik 4, Schulbuch

285 Formelsammlung Typische Aufgaben zum Kompetenzmodell Mathematik Im Kompetenzmodell für Mathematik in der Sekundarstufe 1 („Standards M8“) wird unterschieden nach Handlungs-, Inhalts- und Komplexitätsbereichen: Handlungsbereiche: H1: Darstellen, Modellbilden H2: Rechnen, Operieren H3: Interpretieren H4: Argumentieren, Begründen Inhaltsbereiche: I1: Zahlen und Maße I2: Variable, funktionale Abhängigkeiten I3: Geometrische Figuren und Körper I4: Statistische Darstellungen und Kenngrößen Komplexitätsbereiche: K1: Einsetzen von Grundkenntnissen und -fertigkeiten K3: Einsetzen von Reflexionswissen, Reflektieren K2: Herstellen von Verbindungen Zylinder, Kegel und Kugel Zylinder M = 2 π·r·h O = 2G + M = 2 π·r2 + 2 π·r·h V = π·r2·h Kegel G = π·r2 M = π·r·s O = G + M = π·r2 + π·r·s = π r (r + s) V = ​ 1 _ 3​ ·π·r 2·h s2 = h2 + r2 Kugel O = 4 π·r2 V = ​ 4 π __ 3 ​ ·r 3 Formeln aus der Physik Dichte ρ Geschwindigkeit v Kraft F ρ = ​ m __ v ​ v = ​ s _ t ​ F = m·a m…Masse, v…Volumen s…Weg, t…Zeit m…Masse, a…Beschleunigung Linsengleichung ​ 1 _ f ​= ​ 1 _ b ​+ ​ 1 _ g​ f…Brennweite, b…Bildweite, g…Gegenstandsweite Widerstand Parallelschaltung: ​1 _ R ​= ​ 1 __ R1 ​ + ​ 1 __ R2 ​ Serienschaltung: R = R1 + R2 R…Gesamtwiderstand R1, R2…einzelne Widerstände h d r h r s M r Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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