Das ist Mathematik 4, Schulbuch

277 1115 Der Gewinn von Juni 18 bis Dez. 18 ist monatlich dargestellt; der Gewinn von 2019 ist in einer einzigen Säule dargestellt. Die y-Achse beginnt bei 1 180 000€. 1116 56€ 1117 158 cm ist der Median; 6 Buben sind kleiner als 158 cm, 6 Buben größer. 1118 1) Kerstin hat die einzelnen Taschengeldbeträge nicht mit den entsprechenden Schülerzahlen gewichtet. ​ _ x​= ​ 0·4 + 20·2 + 25·6 + 28·3 + 30·5 + 50·1 ______________________ 21 ​= ​ 474 ___ 21 ​≈ 22,57 2) 25€ 1119 1) 22 und 23 sind die häufigsten Werte (Modus) 2) 25 Minuten, das ist das Maximum 1120 Durchschnittseinkommen der Frauen: 1 490€ 1121 sinnvoll: A, C, D nicht sinnvoll: B, E 1122 C, D 1123 C, D 1124 a) 390 400 410 420 430 440 cm b) 1) 5 Sprünge über 420 cm; 2) mind. 20 Sprünge, alle weiter als 420 cm 1125 1) 1000 1500 2000 2500 3000 3500 € Firma A Firma B 2) Geringere Streuung laut Boxplot: Firma B (50% zwischen 1 400€ und 1750€); bei Firma A (50% zwischen 1 300€ und 1 800€) Standardabweichung bei B (150€) < Standardabweichung bei A (250€) 1126 A, B, D 1127 Klassen Strichliste absolute Häufigkeiten 0 ≤ x < 5 1111 1 6 5 ≤ x < 10 1111 1111 9 10 ≤ x < 15 1111 1111 1111 11 17 15 ≤ x < 20 1111 11 7 20 ≤ x < 25 1111 4 25 ≤ x < 30 1111 4 absolute Häufigkeit 0≤x<5 5≤x<10 10≤x<15 15≤x<20 20≤x<25 25≤x<30 Anzahl 2 0 4 6 8 10 12 16 18 14 Geometrie 1128 1) BCGF 2) windschief 3) AD, BC, EH 4) EH, GH, HS, HD5) 8 a + 4b + 4 s 1129 a) 150° b) ≈ 95° 1130 1) a b α S 1131 2 4 6 7 8 9 10 12 11 1 3 5 2 4 6 7 8 9 10 11 1 3 5 0 y x -2 -1 -4 -3 -5 -2 -1 -4 -3 -5 A C B D F f g G H I s1 s2 1132 1) Maßtstab 11 000, Kreis mit Radius 1,5 cm 2) Umkreismittelpunkt; r ≈ 20m 1133 1) 33E2 2) 9E2; 27,3% 1134 eindeutig konstruierbar: C,D; nicht (eindeutig) konstruierbar: A (a + b < c); B (α + β = 195o); E (gleichseitiges Dreieck, β = 60o); F (SsW – Satz) 1135 A, D 1136 Serpil hat recht, weil die Basis und Höhe des gelben und des rosa Dreiecks gleich groß sind (Basis ist vertikal, Höhe ist horizontal). Gustav und Isabel haben nicht recht, weil die Winkel in den Dreiecken nicht gleich sind. 1137 h ≈ 54mm ➞ nein 1138 B, C, E 1139 ca. 46 km2; Nähert man den See mit einem Rechteck und misst die Länge bzw. Breite, kann man den Flächeninhalt näherungsweise bestimmen. Durch die Einteilung in mehrere Rechtecke wird die Näherung genauer. 1140 um ca. 5,44% 1141 …, so hat die größere Figur eine Seitenlänge von 10dm und einen Flächeninhalt von 25dm2. 1142 1) ΔAEF ~ ΔFGD, ΔACF, ΔHEF, ΔBCG, ΔAHC, ΔGCD, ΔCDF, ΔAHF 2) ΔAEF ≅ ΔDBC 1143 a ≈ 8,91 cm, A ≈ 39,69 cm2 1144 1B, 2E, 3A, 4C 1145 t ist keine Tangente, weil t nicht normal auf den Radius steht! 1146 1) ​ ___ PM​halbieren und den Thaleskreis konstruieren. Die Schnittpunkte mit dem Kreis sind die Berührpunkte. M k P c C D g f r r 2) Skizze oben 3) ≈ 10 cm2 1147 F 1148 1) A = 2,01 km2 2) ca. 5 000 EW/km2 ➞ Ja, dichter besiedelt 2) α = 147° 3) stumpfer Winkel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=