Das ist Mathematik 4, Schulbuch

254 Technologie Technologie Der Einsatz des Computers ist für mathematische Berechnungen bzw. Darstellungen unentbehrlich geworden. In den Klassen davor haben wir bereits mit Tabellenkalkulationen (TK) und GeoGebra gearbeitet. Du findest die Grundlagen zu den Programmen in Das ist Mathematik 1, 2 und 3. GeoGebra In Das ist Mathematik 4 werden wir ausschließlich mit GeoGebra 6 arbeiten. GeoGebra ist ein kostenfreies Programm, das du unter www.geogebra.org herunterladen kannst. Es gibt Versionen für den PC, das Handy oder das Tablet. Diese Art von Programm wird als dynamische Geometriesoftware bezeichnet, da man mit Hilfe von GeoGebra geometrische Objekte nicht nur erstellen, sondern diese durch Befehle oder durch Ziehen auch verändern kann. GeoGebra enthält aber nicht nur Geometrieansichten (zwei- und dreidimensional), sondern neben der Tabellenkalkulation, die du schon aus der 1., 2. und 3. Klasse kennst, auch ein Computer-Algebra-System (CAS), ähnlich wie ein Taschenrechner. Auf der Webseite www.geogebra.org findet man viele vorgefertigte Beispiele zu unterschiedlichen Themengebieten. Die Anwendungen in der 1., 2. und 3. Klasse waren: • Berechnung wichtiger statistischer Kennzahlen • Graphisches Darstellen von Datensätzen • Darstellung direkter und indirekter Proportionalität mittels Punktdiagrammen • Arbeiten mit CAS: Rechnen mit Termen und Lösen von Gleichungen • Konstruktion von Vier- und Vielecken • Konstruktion von Dreiecken und deren merkwürdiger Punkte • Konstruktionen in Zusammenhang mit Kreisen Beim Arbeiten mit CAS ist es sehr wichtig, dass du die Rechenschritte auch ohne Computer gut beherrschst und dann dem Programm „anvertraust“. Ansonsten kommt es häufig zu falschen Ansätzen und Fehlinterpretationen der Ergebnisse. Weiters kann GeoGebra zwar Gleichungen lösen, bei Textaufgaben musst du die richtigen Gleichungen aber nach wie vor selbst aufstellen! Außerdem dauert das Lösen einfacher Gleichungen mit dem Computer meist länger als das händische Lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

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