Das ist Mathematik 4, Schulbuch

Große Wissensstraße: Statistische Darstellungen und Kenngrößen Statistische Darstellungen und Kenngrößen 244 Lernziele: Ich kann… Z 1: Daten in einer Strichliste sowie mit absoluter, relativer und prozentualer Häufigkeit angeben. Z 2: Daten in verschiedenen Darstellungen veranschaulichen. Z 3: Daten aus verschiedenen Darstellungen ablesen und interpretieren sowie mögliche Manipulationen bei Diagrammen erkennen. Z 4: verschiedene Mittelwerte von Daten angeben und interpretieren. Z 5: verschiedene Streumaße von Daten angeben und interpretieren. Z 6: statistische Kennzahlen und Streumaße in einem Boxplot darstellen und interpretieren. Z 7: Klasseneinteilungen vornehmen, Kontingenztafeln und Histogramme erstellen und interpretieren. D A O I 1108 Britta hat in ihrer Klasse eine Umfrage über Mediennutzung durchgeführt. Die Zahlen geben die Dauer des durchschnittlichen täglichen Medienkonsums in Minuten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler an. 30, 180, 10, 50, 60, 130, 80, 40, 40, 210, 20, 30, 170, 140, 70, 200, 80, 60, 50, 10, 120, 180, 40, 10 Fülle die Tabelle entsprechend aus! Zeit Anzahl relative Häufigkeit Prozent unter einer Stunde 1 h – unter zwei Stunden 2 h – unter drei Stunden mindestens drei Stunden Summe Z 1 D A O I 1109 Der relative Anteil von Raucherinnen und Rauchern ist in Österreich bei Jugendlichen leider alarmierend hoch. In der Tabelle sind diese relativen Anteile bei Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren nach deren Geschlecht festgehalten (Quelle: Die Presse, 3.3.2018). In Zorans Schule gibt es 420 Schüler und 465 Schülerinnen dieser Altersgruppe. Angenommen die relativen Anteile der Raucherinnen und Raucher in Zorans Schule verhalten sich ungefähr wie in der Tabelle dargestellt. Wie viele Raucherinnen und Raucher gibt es dann an Zorans Schule? Z 1 D A O I 1110 Paolo hat die Körpergrößen (in cm) seiner Klassenkameradinnen und Klassenkameraden festgehalten: 145, 140, 157, 139, 146, 145, 165, 161, 173, 134, 139, 138, 148, 145, 162, 168, 170, 162, 143, 144 Stelle die Körpergrößen in einem geeigneten Histogramm dar! Wähle dazu fünf gleich breite Klassen! Z 2, Z 7 K1  K1 männlich weiblich RaucherInnen 25% 29% NichtraucherInnen 75% 71% K3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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