Große Wissensstraße: Zahlen und Maße Zahlen und Maße 234 Lernziele: Ich kann… Z 1: Zahlen den Zahlenmengen ℕ, ℤ, ℚ und ℝ zuordnen und Mengen angeben. Z 2: Zahlen runden, der Größe nach ordnen, in einer anderen Form darstellen und den Betrag sowie die Gegenzahl angeben. Z 3: mit reellen Zahlen rechnen und Rechenregeln (zB Vorrangregeln, Vorzeichenregeln, …) und Rechengesetze anwenden. Z 4: Zahlen zur Angabe von Verhältnissen verwenden, sowie Anwendungsaufgaben zu Prozenten lösen. Z 5: Teiler, Vielfache, ggT undkgV angeben und kenne den Unterschied zwischen Primzahlen und zusammengesetzten Zahlen. Z 6: Maße (Länge, Masse, Zeit, Flächeninhalt, Volumen, Geld) umrechnen. Z 7: mit Potenzen rechnen und Zahlen in Gleitkommadarstellung angeben. Z 8: absolute, relative, prozentuale Häufigkeiten unterscheiden und berechnen, sowie dazu passende graphische Darstellungen anfertigen. D A O I 1035 a) Kreuze die beiden Zahlen aus Z an! b) Kreuze die beiden natürlichen Zahlen an! A ‒7 B + 18 C π D ‒2,73 E 1 _ 4 A ‒3 B 4 _ 2 C √ _ 9 D 0,5 E 1 _ 3 Z 1 D A O I 1036 Kreuze so für ➀ und ➁ an, dass ein mathematisch richtiger Satz entsteht! Die ➀ Zahlen sind Bruchzahlen, wobei Zähler und Nenner jeweils ➁ sind. ➀ ➁ geraden ungerade Zahlen ganzen ganze Zahlen rationalen Primzahlen Z 1 D A O I 1037 Kreuze die beiden irrationalen Zahlen an! A √ ____ 3·12 B √ _ 3 · √ __ 12 C √ _____ 3 + 12 D 3 √ __ 12 E √ __ 3 __ 12 Z 1 D A O I 1038 Die Zahl √ _ 8ist keine rationale Zahl. Kreuze die beiden richtigen Aussagen an! A Alle Wurzeln sind irrationale Zahlen. B √ _ 8hat unendlich viele nicht periodische Nachkommastellen. C √ _ 8kann in Form eines Bruches zweier natürlicher Zahlen geschrieben werden. D √ _ 8kann nicht auf der Zahlengeraden dargestellt werden. E √ _ 8entspricht einem Punkt auf der Zahlengeraden. Er liegt zwischen 2 und 3. Z 1 K1 K1 K2 K2 Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv
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