Das ist Mathematik 4, Schulbuch

Große Wissensstraße: Zahlen und Maße Zahlen und Maße 234 Lernziele: Ich kann… Z 1: Zahlen den Zahlenmengen ℕ, ℤ, ℚ und ℝ zuordnen und Mengen angeben. Z 2: Zahlen runden, der Größe nach ordnen, in einer anderen Form darstellen und den Betrag sowie die Gegenzahl angeben. Z 3: mit reellen Zahlen rechnen und Rechenregeln (zB Vorrangregeln, Vorzeichenregeln, …) und Rechengesetze anwenden. Z 4: Zahlen zur Angabe von Verhältnissen verwenden, sowie Anwendungsaufgaben zu Prozenten lösen. Z 5: Teiler, Vielfache, ggT undkgV angeben und kenne den Unterschied zwischen Primzahlen und zusammengesetzten Zahlen. Z 6: Maße (Länge, Masse, Zeit, Flächeninhalt, Volumen, Geld) umrechnen. Z 7: mit Potenzen rechnen und Zahlen in Gleitkommadarstellung angeben. Z 8: absolute, relative, prozentuale Häufigkeiten unterscheiden und berechnen, sowie dazu passende graphische Darstellungen anfertigen. D A O I 1035 a) Kreuze die beiden Zahlen aus Z an! b) Kreuze die beiden natürlichen Zahlen an! A ‒7 B + 18 C π D ‒2,73 E ​ 1 _ 4​ A ‒3 B ​ 4 _ 2​ C ​ √ _ 9​ D 0,5 E ​ 1 _ 3​ Z 1 D A O I 1036 Kreuze so für ➀ und ➁ an, dass ein mathematisch richtiger Satz entsteht! Die ➀ Zahlen sind Bruchzahlen, wobei Zähler und Nenner jeweils ➁ sind. ➀ ➁ geraden ungerade Zahlen ganzen ganze Zahlen rationalen Primzahlen Z 1 D A O I 1037 Kreuze die beiden irrationalen Zahlen an! A ​ √ ____ 3·12​ B ​ √ _ 3​ ·​ √ __ 12​ C ​ √ _____ 3 + 12​ D ​ 3 √ __ 12​ E ​ √ __ ​3 __ 12​​ Z 1 D A O I 1038 Die Zahl ​ √ _ 8​ist keine rationale Zahl. Kreuze die beiden richtigen Aussagen an! A Alle Wurzeln sind irrationale Zahlen. B ​ √ _ 8​hat unendlich viele nicht periodische Nachkommastellen. C ​ √ _ 8​kann in Form eines Bruches zweier natürlicher Zahlen geschrieben werden. D ​ √ _ 8​kann nicht auf der Zahlengeraden dargestellt werden. E ​ √ _ 8​entspricht einem Punkt auf der Zahlengeraden. Er liegt zwischen 2 und 3. Z 1 K1  K1 K2 K2 Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=