159 Lernziele: Ich kann… Wissensstraße F Wissensstraße Z 1: verschiedene Mittelwerte berechnen und interpretieren. Z 2: unterschiedliche Streumaße von Datenlisten berechnen und interpretieren. Z 3: Boxplots erstellen und interpretieren. Bei einem Test haben zwei Parallelklassen die folgenden Punktezahlen erzielt. Klasse 4 A (20 Schüler und Schülerinnen): 123, 93, 88, 104, 90, 96, 118, 124, 108, 108 97, 102, 104, 114, 134, 85, 130, 85, 82, 79 Klasse 4B (22 Schüler und Schülerinnen): 101, 64, 127, 146, 143, 66, 128, 114, 108, 74, 156 199, 144, 154, 117, 92, 99, 131, 129, 197, 137, 58 D A O I 676 a) Berechne das arithmetische Mittel der Punktezahlen beider Klassen! Welche der beiden Klassen hat das bessere Ergebnis erzielt? b) In dieser Schule gibt es nur diese zwei vierten Klassen. Berechne das arithmetische Mittel der Testergebnisse aller Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen dieser Schule! Z1 D A O I 677 Gib jeweils den Median der Punktezahlen für beide Klassen einzeln sowie für alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen in dieser Schule an! Z1 D A O I 678 Kann man für die beiden Klassen und für alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen einen sinnvollen Wert für den Modus angeben? Begründe! Z1 D A O I 679 Wie ändern sich das arithmetische Mittel und der Median der Klasse, wenn in beiden Klassen jeweils eine Schülerin mit einem Testwert von 130 dazukommt? Z1 D A O I 680 Berechne die Standardabweichungen der Punktezahlen für beide Klassen und gib an, welche der beiden Klassen bezüglich der Testwerte eine größere Streuung hat! Z2 D A O I 681 Berechne für beide Schulklassen den Quartilsabstand und untersuche damit, ob eine der beiden Klassen bezüglich der Testwerte eine größere Streuung hat als die andere! Z2 D A O I 682 Zeichne je einen Boxplot für die Testleistungen der Schülerinnen und Schüler in beiden Klassen! Z3 D A O I 683 Eine vierte Klasse mit 24 Schülerinnen und Schülern einer anderen Schule hat ebenso an diesem Test teilgenommen. Ihre Ergebnisse werden im Boxplot dargestellt. Kreuze die zutreffende(n) Aussage(n) an! 60 70 80 90 100 110 120 130 140 150 160 170 180 190 200 A Mindestens 12 Schülerinnen und Schüler haben 162 Punkte oder mehr erreicht. B Etwa 50 % der Schülerinnen und Schüler haben 138 bis 179 Punkte erreicht. C Genau 2 Schülerinnen und Schüler haben 60 Punkte erreicht. D Das beste Ergebnis liegt bei 179 Punkten. E Etwa ein Viertel hat höchstens 138 Punkte geschafft. Z3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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