Das ist Mathematik 3, Schulbuch

C 2 Rechnen mit Potenzen 63 Vereinfache den Ausdruck! a) 3 ·​ 4​ 3 ​ ·​ 4​ 5 ​ = c) 2 · 3 ·​ 2​ 2 ​ · 4 = e) ​ ( ‒ 5 ) ​ 3 ​ · 3 ·​ ( ‒ 5 ) ​ 2 ​ · 2 = b) 6​ ​ 3 ​ · 2 · 4 ·​ 6​ 2 ​ = d) ​ ( ‒ 2 ) ​ 2 ​ · 3 ·​ ( ‒ 2 ) ​ 3 ​ = f) ‒ ​ ( ‒ 3 ) ​ 4 ​ ·​ ( ‒ 7 ) ​ ·​ ( ‒ 3 ) ​ 2 ​ = Kürze soweit wie möglich, ohne die einzelnen Potenzen auszurechnen! a) ​ 5 2 · 5 3 ___ 5 ​ = c) ​ 3 · 3 5 ___ 3 4 ​ = e) ​ 7 ____ 7 4 · 7 4 ​ = g) ​ 4 6 · 4 3 ___ 4 · 4 6 ​ = i) ​ 8 5 · 8 3 ___ 8 4 · 8 4 ​ = b) ​ 2 3 · 2 4 ___ 2 ​ = d) ​ 4 3 ___ 4 · 4 3 ​ = f) ​ 8 6 ___ 8 4 · 8 2 ​ = h) ​ 5 3 · 5 4 ___ 5 7 · 5 2 ​ = j) ​ 10 · 10 8 _____ 10 5 · 10 3 ​ = 1) Vereinfache den Bruch! Welche Hochzahl ergibt sich nach dem Kürzen? 2) Aus dieser Überlegung folgt: Für jede Zahl a ≠ 0 gilt: a​ ​ 0 ​ = a) ​ ​4​ 2 ​ __ ​4​ 2 ​ ​ = b) ​ 7​ ​ 5 ​ __ 7​ ​ 5 ​ ​ = c) ​ ​ ( ‒ 3 ) ​ 5 ​ ___ ​ ( ‒ 3 ) ​ 5 ​ ​ = d) ​ ​2​ 2 ​ ·​ 2​ 3 ​ ____ ​2​ 5 ​ ​ = e) ​ ​ ( ​4​ 2 ​ · 5 ) ​ 2 ​ ____ ​4​ 4 ​ ·​ 5​ 2 ​ ​ = Potenzieren eines Produkts/eines Quotienten Schreibe als Produkt von Potenzen, zB 5 3 · 7 3 ! a) ​ ( 3 · 4 ) ​ 2 ​ = c) ​ ( 10 · 2 ) ​ 2 ​ = e) ​ [ ​ ( ‒ 3 ) ​ · 3 · 4 ] ​ 3 ​ = b) ​ ( 5 · 2 ) ​ 2 ​ = d) ​ [ ​ ( ‒ 2 ) ​ · 3 ] ​ 3 ​ = f) ​ [ ​ ( ‒ 4 ) ​ ·​ ( ‒ 2 ) ​ ·​ ( ‒ 7 ) ​ ] ​ 2 ​ = a) Begründe! 1) ( ‒ a) 3 = ( ‒ 1) 3 · a 3 = ‒ a 3 2) ( ‒ a) 10 = ( ‒ 1) 10 · a 10 = + a 10 b) Begründe, dass ( ‒ a) n = ( ‒ 1) n · a n für (a > 0, n * ℤ + ) stimmt. Für welche n * ℤ + ist ( ‒ a) n = a n , für welche n ist ( ‒ a) n = ‒ a n ? Berechne ohne Taschenrechner! a) ​ ( ​ 1 _ 2 ​ ) ​ 2 ​; ​ ( ​ 1 _ 2 ​ ) ​ 3 ​; ​ ( ​ 1 _ 2 ​ ) ​ 4 ​ e) 0,​2​ 2 ​; 0,​2​ 3 ​; 0,​2​ 4 ​ b) ​ ( ​ 1 _ 3 ​ ) ​ 2 ​; ​ ( ​ 1 _ 4 ​ ) ​ 2 ​; ​ ( ​ 1 _ 5 ​ ) ​ 2 ​ f) ​ ( ‒ 0,1 ) ​ 3 ​; ​ ( ‒ 0,1 ) ​ 4 ​; ​ ( ‒ 0,1 ) ​ 5 ​ c) ​ ( ​ 3 _ 5 ​ ) ​ 2 ​; ​ ( ​ 2 _ 3 ​ ) ​ 3 ​; ​ ( ​ 3 _ 4 ​ ) ​ 2 ​ g) ​ ( ​ ‒ 1 __ 2 ​ ) ​ 2 ​; ​ ( ​ ‒ 1 __ 2 ​ ) ​ 3 ​; ​ ( ​ ‒ 1 __ 2 ​ ) ​ 4 ​ d) 0,​1​ 2 ​; 0,​1​ 3 ​; 0,​1​ 4 ​ h) ​ ( ​ ‒ 1 __ 4 ​ ) ​ 3 ​; ​ ( ​ ‒ 3 __ 4 ​ ) ​ 3 ​; ​ ( ​ ‒ 5 __ 4 ​ ) ​ 3 ​ Ermittle das Ergebnis! a) ​ ( ​ 1 _ 2 ​ ) ​ 2 ​ · 2 2 = b) ​ ( ​ 1 _ 2 ​ ) ​ 3 ​ · ( ‒ 2) 3 = c) ​ ( ‒ ​ 1 _ 2 ​ ) ​ 3 ​ · 2 2 = d) ​ ( ‒ ​ 1 _ 2 ​ ) ​ 2 ​ · ( ‒ 2) 3 = Potenzen potenzieren Vereinfache! a) ​ ( ​3​ 2 ​ ) ​ 2 ​ b) ​ ( ​2​ 2 ​ ) ​ 3 ​ c) ​ ( ​5​ 3 ​ ) ​ 4 ​ d) ​ ( ​ ( ‒ 3 ) ​ 4 ​ ) ​ 3 ​ e) ‒ ​ ( ​ 2​ 2 ​ ) ​ 4 ​ f) ‒ ​ ( ​ 8​ 3 ​ ) ​ 4 ​ Kreuze die Gleichungen an, die korrekt vereinfacht wurden! Stelle die falschen richtig! A ​ ( ​2​ 2 ​ · 3 ) ​ 3 ​ = ​2​ 5 ​ ·​ 3​ 3 ​ B ​ ( ​ 5​ 2 ​ ) ​ 3 ​ = ​5​ 6 ​ C ​ 3​ 4 ​ ·​ 3​ 2 ​ = ​3​ 8 ​ D ​ ( ​ 7​ 3 ​ ) ​ 3 ​ = ​7​ 9 ​ 251 D A O I Beispiel 2 ·​ 3​ 2 ·​ 5 · ​3​ 3 ​ = 10 · ​3​ 5 ​ 252 D A O I Beispiel ​ 2 6 · 2 5 ___ 2 4 · 2 3 ​ = ​ 2 · 2 · 2 · 2 · 2 · 2 · 2 · 2 · 2 · 2 · 2 ______________ 2 · 2 · 2 · 2 · 2 · 2 · 2 ​​ = 2 4 = 16 Kürzer: ​ 2 6 · 2 5 ___ 2 4 · 2 3 ​ = ​ 2 11 __ 2 7 ​ = 2 11 – 7 = 2 4 = 16 253 D A O I 254 D A O I 255 D A O I 256 D A O I Potenzen mancher Dezimalzahlen kannst du rasch im Kopf berechnen, indem du zuerst das Komma ignorierst, dann die Potenz berechnest und im Anschluss das Komma setzt. ZB aus einer Komma­ stelle bei 0,3 werden 2 Kommastellen bei ​ ( 0,3 ) ​ 2 ​ ➞ ​ ( 0,3 ) ​ 2 ​ = 0,09 Tipp 257 D A O I 258 D A O I Beispiel ​ ( ​2​ 3 ​ ) ​ 2 ​ = 2 3 · 2 3 = 2 3 + 3 = ​2​ 6 ​ 259 D A O I Arbeitsblatt Plus 825ni8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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