Das ist Mathematik 3, Schulbuch

Potenzen C 2 62 Agnes betrachtet ein rechteckiges Feld mit der Länge a = 125m und der Breite b = 25m. Bevor sie für die Berech- nung des Flächeninhalts diese beiden Zahlen multipliziert, überlegt sie: 125 = ​5​ 3 ​; 25 = ​5​ 2 ​. Also ist der Flächeninhalt A = ​ 5​ 3 ​ ·​ 5​ 2 ​ m​ 2 ​ = 5 · 5 · 5 · 5 · 5 m 2 = ​5​ ​m 2 = m 2 . Sie überprüft, indem sie 125 · 25 = rechnet. Produkte bzw. Quotienten von Potenzen mit gleicher Basis können vereinfacht werden, zB: ​ 3​ 2 ​ ·​ 3​ 4 ​ = 3 · 3 · 3 · 3 · 3 · 3 = ​3​ 6 ​bzw. ​ a​ 2 ​ ·​ a​ 3 ​ = a · a · a · a · a = ​a​ 5 ​ ​ 3​ 4 ​ ​ 3​ 2 ​ = ​ 3 · 3 · 3 · 3 _____ 3 · 3 ​ = ​3 · 3 = 3​ 2 ​bzw. ​ a​ 3 ​ ​ a​ 2 ​ = ​ a · a · a ____ a · a ​ = a Produkte bzw. Quotienten von Potenzen mit ungleicher Basis lassen sich in dieser Weise nicht weiter vereinfachen . Durch das Ausschreiben lässt sich auch herausfinden, wie eine Potenz selbst potenziert wird. ZB: ​ ( ​2​ 3 ​ ) ​ 2 ​ = ​2​ 3 ​ ·​ 2​ 3 ​ = ​2​ 6 ​bzw. ​ ( ​a​ 2 ​ ) ​ 5 ​ = a​ ​ 2 ​ ·​ a​ 2 ​ ·​ a​ 2 ​ ·​ a​ 2 ​ ·​ a​ 2 ​ = ​a​ 10 ​ Natürlich kann man Produkte auch potenzieren , zB: ​ ( a · b ) ​ 2 ​ = ​ ( a · b ) ​ ·​ ( a · b ) ​ = ​a​ 2 ​ ·​ b​ 2 ​. Agnes überlegt weiter: „Wenn ich eine quadratische Fläche mit einer Seitenlänge von ​ 3 _ 4 ​dm betrachte – wie groß ist dann der Flächeninhalt?“ ​ ( ​ 3 _ 4 ​ ) ​ 2 ​ = ​ 3 _ 4 ​ ·​ 3 _ 4 ​ = ​ ​3​ 2 ​ __ ​4​ 2 ​ ​ = ​ ___ ​. Sie überprüft in Dezimalschreibweise: ​ 3 _ 4 ​dm = dm ➞ A = 0,​ ​ 2 ​dm 2 = dm 2 Stimmen die berechneten Werte für den Flächeninhalt überein? Aus diesen Überlegungen ergeben sich folgende Rechenregeln: Potenzen multiplizieren/dividieren Setze die richtigen Hochzahlen in die Lücken ein! a) 4 · 4 3 · 4 · 4 2 · 4 5 = ​ 4​ ​ b) 5 11 · 5 3 · 5 · 5 2 = 5​ ​ ​ c) 6 4 · 6 · 6 · 6 7 = 6​ ​ ​ a) 4 · 3 ·​ 4​ 2 ​ = ​3​ ​ ·​ 4​ ​ b) ​5​ 2 ​ · 2 ·​ 2​ 4 ​ ·​ 5​ 3 ​ = ​2​ ​ ·​ 5​ ​ c) ​3​ 2 ​ · 3 ·​ 7​ 4 ​ ·​ 7​ 2 ​ = ​3​ ​ ·​ 7​ ​ interaktive Vorübung nc46jn AH S. 20 Potenzen mit gleicher Basis multiplizieren ​a​ m ​ · ​a​ n ​ = ​a​ m + n ​ Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem man die Hochzahlen addiert. Potenzen mit gleicher Basis dividieren ​ ​a​ m ​ __ ​a​ n ​ ​ = ​a​ m − n ​ ​ ( a ≠ 0, m > n ) ​ Potenzen mit gleicher Basis werden dividiert, indem man die Hochzahlen subtrahiert. Potenzieren eines Produktes ​ ( a · b ) ​ n ​ = ​a​ n ​ · ​b​ n ​ Ein Produkt wird potenziert, indem man jeden Faktor einzeln potenziert. Potenzieren eines Quotienten ​ ( ​ a _ b ​ ) ​ n ​ = ​ ​a​ n ​ __ ​b​ n ​ ​ (b ≠ 0) Eine Bruchzahl wird potenziert, indem man Zähler und Nenner potenziert. Potenzen potenzieren Potenzen werden potenziert, indem man die Hochzahlen multipliziert. ​ ( ​a​ m ​ ) ​ n ​ = ​a​ m · n ​ Rechenregeln für Potenzen (m, n * ​ Z ​ + ​ ) 249 D A O I 250 D A O I 2 Rechnen mit Potenzen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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