Das ist Mathematik 3, Schulbuch

57 Lernziele: Ich kann … Wissensstraße B Wissensstraße Z 1: rationale Zahlen auf der Zahlengerade darstellen und ordnen. Z 2: rationale Zahlen addieren und subtrahieren. Z 3: rationale Zahlen multiplizieren und dividieren. Z 4: Rechnungen, in denen die vier Grundrechnungsarten mit rationalen Zahlen vorkommen, durchführen. Z 5: Verhältnisse aufstellen, vereinfachen und den k-Faktor angeben und interpretieren. D A O I 233 Die Einheitsstrecke ​ __ 01​auf der Zahlengeraden ist 6 cm lang. Markiere die Zahlen ‒ ​ 2 _ 3 ​; ‒ 0,4; ‒ 0,3; ​ 1 _ 2 ​; ​ 4 _ 5 ​durch Kreuze! Z 1 D A O I 234 Gegeben sind die Zahlen a) ‒ 2 und ‒ 1 ​ 1 _ 3 ​, b) ‒ 0,5 und + ​ 1 _ 2 ​, c) ‒​ 3 _ 5 ​und ​ 2 _ 3 ​. 1) Nenne drei Zahlen, die zwischen den angegebenen Zahlen liegen! 2) Welche Zahl liegt genau in der Mitte der beiden Zahlen? Z 1, Z4 D A O I 235 Kreuze die richtigen Aussagen an! Stelle die falschen Aussagen richtig! A ​ 1 ‒ 0,7 1 ​ = ​ 7 __ 10 ​ C ​ 1 ‒ ​ 2 _ 9 ​ 1 ​ = 0,2 E ‒​ 1 + 0,4 1 ​ < 0,4 B + ​ 12 __ 5 ​ > ​ 1 ‒ ​ 12 __ 5 ​ 1 ​ D ‒​ 1 ‒ ​ 1 _ 2 ​ 1 ​ = ‒ ​ 1 _ 2 ​ F + 2 ​ 1 _ 3 ​ < ​ 1 + 2 ​ 1 _ 9 ​ 1 ​ Z 1 D A O I 236 1) Welche der Subtraktionen führen auf der Zahlengeraden nach rechts? Kreuze an! 2) Berechne anschließend alle Ergebnisse! A ​ ( + ​ 3 _ 4 ​ ) ​ – ​ ( + ​ 1 _ 8 ​ ) ​ = C ​ ( ‒ ​ 2 _ 3 ​ ) ​ – ​ ( ‒ ​ 1 _ 6 ​ ) ​ = E ​ ( + ​ 7 __ 10 ​ ) ​ – ​ ( + 2 ​ 4 _ 5 ​ ) ​ = B ​ ( + ​ 1 _ 6 ​ ) ​ – ​ ( + ​ 4 _ 3 ​ ) ​ = D ​ ( ‒ ​ 3 _ 4 ​ ) ​ – ​ ( ‒ ​ 11 __ 12 ​ ) ​ = F ​ ( ‒ 1 ​ 3 _ 4 ​ ) ​ – ​ ( + 3 ​ 7 _ 8 ​ ) ​ = Z 2 D A O I 237 Berechne jeweils die Ergebnisse! Bei welchen Aufgaben verbirgt sich ein Rechengesetz und wie lautet es? 1) ​ ( ‒ ​ 3 _ 8 ​ ) ​ ·​ ( + 1 ​ 5 _ 9 ​ ) ​ = 2) ​ [ ​ ( ‒ ​ 7 _ 8 ​ ) ​ ·​ ( + ​ 1 _ 3 ​ ) ​ ] ​ ·​ ( ‒ ​ 4 _ 7 ​ ) ​ = 3) ​ ( + ​ 15 __ 16 ​ ) ​ ​ ( ‒ ​ 5 _ 4 ​ ) ​ = 4) ​ [ ​ ( ‒ ​ 6 _ 7 ​ ) ​ ​ ( + ​ 3 _ 8 ​ ) ​ ] ​ ​ ( + ​ 4 __ 21 ​ ) ​ = ​ ( + 1 ​ 5 _ 9 ​ ) ​ ·​ ( ‒ ​ 3 _ 8 ​ ) ​ = ​ ( ‒ ​ 7 _ 8 ​ ) ​ ·​ [ ​ ( + ​ 1 _ 3 ​ ) ​ ·​ ( ‒ ​ 4 _ 7 ​ ) ​ ] ​ = ​ ( ‒ ​ 5 _ 4 ​ ) ​ ​ ( + ​ 15 __ 16 ​ ) ​ = ​ ( ‒ ​ 6 _ 7 ​ ) ​ ​ [ ​ ( + ​ 3 _ 8 ​ ) ​ ​ ( + ​ 4 __ 21 ​ ) ​ ] ​ = Z 3 D A O I 238 Berechne die Ergebnisse! 1) ​ ( ‒ ​ 1 _ 2 ​ ) ​ ·​ [ ​ ( + ​ 2 _ 3 ​ ) ​ – 1 ​ 1 _ 2 ​ ] ​ = 2) ​ ( ‒ ​ 1 _ 2 ​ ) ​ ​ [ ​ ( + ​ 2 _ 3 ​ ) ​ – 1 ​ 1 _ 2 ​ ] ​ = 3) ​ [ ​ ( ‒ ​ 1 _ 2 ​ ) ​ ​ ( + ​ 2 _ 3 ​ ) ​ ] ​ – 1 ​ 1 _ 2 ​ = Z 4 D A O I 239 Die Abnahme der Temperatur mit der Seehöhe beträgt rund 0,75 °C pro 100m. Wie viel Grad Celsius hat es etwa in einer Seehöhe von a) 1 500m, b) 2 000m, c) 3 000m, wenn es in 200m Seehöhe 5,3 °C hat? Z 4 D A O I 240 In welchem Verhältnis stehen folgende Größen zueinander? a) 1m zu 1 dm c) 1m 2 zu 1 cm 2 e) 1 hl zu 1 l g) 1 km 2 zu 1m 2 b) 1 kg zu 1 g d) 1 km zu 1m f) 1m 3 zu 1 dm 3 h) 1 h zu 1min Z 5 0 1 –1  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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