Das ist Mathematik 3, Schulbuch

260 Technologie Technologie Der Einsatz des Computers ist für mathema­ tische Berechnungen bzw. Darstellungen unentbehrlich geworden. In der ersten und zweiten Klasse haben wir bereits mit Tabellen­ kalkulationen (TK) und GeoGebra gearbeitet. Eine Einführung in die Programme findest du in Das ist Mathematik 1 bzw . Das ist Mathematik 2 . In Das ist Mathematik 3 werden wir ausschließlich mit GeoGebra 6 arbeiten. GeoGebra ist ein kostenfreies Programm , das du unter www.geogebra.org herunterladen kannst. Es gibt Versionen für den PC, das Handy oder das Tablet. Diese Art von Programm wird als dynamische Geometriesoftware bezeichnet, da man mit Hilfe von GeoGebra nicht nur geometrische Objekte er- stellen, sondern durch Befehle auch verändern kann. GeoGebra enthält aber nicht nur Geometrieansichten (zwei- und dreidimensional), sondern neben der Tabellenkalkulation , die du schon aus der 1. und 2. Klasse kennst, auch ein Computer-Algebra- System (CAS) , ähnlich wie manche Taschenrechner. Auf der Webseite www.geogebra.org findet man viele vorgefertigte Beispiele zu unterschiedlichen Themengebieten. Die Anwendungen der 1. und 2. Klassen waren: • Berechnung des Mittelwerts • Darstellung direkter und indirekter Proportionalität mittels Punktdiagrammen • Konstruktion von Quadrat und Rechteck • Konstruktion von Dreiecken und deren merkwürdige Punkte • Konstruktionen in Zusammenhang mit Kreisen Beim Arbeiten mit CAS ist es sehr wichtig, dass du die Rechenschritte auch ohne Computer gut beherrschst und dann dem Programm „anvertraust“. Ansonsten kommt es häufig zu Fehlinterpre­ tationen der Ergebnisse und falschen Ansätzen. Weiters kann GeoGebra zwar Gleichungen lösen, die richtigen Gleichungen musst du aber nach wie vor selbst aufstellen! Wie in der ersten Klasse werden die Befehle, die du exakt eingeben musst (Syntax), in dieser Farbe dargestellt. Die kursive Schrift zeigt die Eigennamen oder Befehlsnamen an. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=