Das ist Mathematik 2, Schulbuch

C 77 Worum geht es in diesem Abschnitt? • Begriffe wie Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz • Angabe von Bruchzahlen in Bruchform, als Dezimalzahlen und in Prozenten • Darstellen und Ablesen von Prozentangaben in einem Prozentstreifen und einem Prozentkreis • Berechnen von Prozentwerten, Prozentsätzen und Grundwerten Schwierigkeiten mit Prozenten Das Wort „Prozent“ wird zwar oft verwendet, aber leider nicht immer verstanden. Dass ein „Zehent“, also ein Zehntel, genau zehn Prozent beträgt, ist in gewisser Weise „glatter Zufall“. 5 Prozent sind keineswegs ein Fünftel des Wertes, sondern der zwanzigste Teil. Mit sol- chen Problemen hat so mancher zu kämpfen. So kann es schon vorkommen, dass ein Zei- tungsredakteur aus der Agenturmeldung „Sechs Prozent aller Theaterkarten sind Frei- karten!“ flugs die Schlagzeile macht: „Jede sechste Karte eine Freikarte!“ Da kann doch etwas nicht stimmen: Wenn hundert Prozent aller Theaterkarten Freikar- ten sind, dann wäre nach dieser Logik nur jede hundertste Karte eine Freikarte!? Allerdings wird eine Tageszeitung unter gro- ßem Zeitdruck geschrieben, da können leicht Fehler passieren. Solche großen Drucker (wie im Bild) machen anschließend den schnellen Druck der Zeitung möglich. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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