Das ist Mathematik 2, Schulbuch

Bruchzahlen und Bruchrechnen B3 62 Multiplizieren zweier Bruchzahlen Jack und sein Vater gehen zu einem Eishockeyspiel. Bei dieser Sportart ist die Spielzeit von einer Stunde ( = Minuten) in Drittel unterteilt. Nachdem ​ 3 _ 4 ​des ersten Drittels vergangen sind, fällt ein Tor. Jack überlegt, wie viel Minuten ​ 3 _ 4 ​von ​ 1 _ 3 ​der Spielzeit sind. ​ 1 _ 3 ​von 60 Minuten sind in der linken Graphik eingezeichnet, das sind Minuten. Von dieser Zeit sind ​ 3 _ 4 ​vergangen, das sind Minuten (siehe rechte Graphik). Das Drittel wurde nochmals in vier Teile unterteilt – ein solcher Teil entspricht also ​ 1 __ 12 ​h. Also entsprechen ​ 3 _ 4 ​von ​ 1 _ 3 ​h somit ​ 3 __ 12 ​h = ​ ___ 4 ​h, und das sind Minuten. Zu Hause überlegt Jack, wie viel ​ 3 _ 5 ​von ​ 2 _ 3 ​ist. Dazu unterteilt er ein Quadrat zunächst in 3 Teile und markiert ​ 2 _ 3 ​davon in oranger Farbe. Schließlich unterteilt er dieses Quadrat nochmals in 5 Spalten und färbt ​ 3 _ 5 ​der orangen Fläche grün. Er stellt fest, dass 1 Bruchteil der gesamten Fläche ​ 1 __ 15 ​entspricht. Dabei ist der Nenner 15 das Produkt der Nenner 5 und 3. Von den 15 Bruchteilen sind grün gefärbt, das entspricht dem Produkt der Zähler 3 und . ​ 3 _ 5 ​von ​ 2 _ 3 ​muss also den Wert ​ 6 __ 15 ​haben. Da die Flächenformel des Rechtecks A = a · b auch für Bruchzahlen a und b gilt, ist daher ​ 3 _ 5 ​von ​ 2 _ 3 ​ gleichbedeutend mit ​ 3 _ 5 ​· ​ 2 _ 3 ​ . Zwei Bruchzahlen werden multipliziert , indem man das Produkt der beiden Zähler durch das Produkt der beiden Nenner dividiert, kurz: „Zähler mal Zähler dividiert durch Nenner mal Nenner“ ​ a _ b ​ ·​ c _ d ​ = ​ a · c ___ b · d ​ (b, d ≠ 0) Multiplizieren von Bruchzahlen Das Vertauschungsgesetz der Multiplikation gilt auch für Bruchzahlen, weil ​ 3 _ 5 ​ ·​ 2 _ 3 ​ = ​ 3 · 2 ___ 5 · 3 ​ = ​ 2 · 3 ___ 3 · 5 ​ = ​ 2 _ 3 ​ ·​ 3 _ 5 ​ (Kommutativgesetz der natürlichen Zahlen). Bei der Unterteilung des Quadrats hätte Jack auch zuerst ​ 3 _ 5 ​färben können und erst dann ​ 2 _ 3 ​. So wäre er zu einer gleich großen Teilfläche gekommen ​ ( ​ 6 __ 15 ​ ) ​. Daraus folgt, dass „ ​ 3 _ 5 ​von ​ 2 _ 3 ​“ das Gleiche wie „ ​ 2 _ 3 ​von ​ 3 _ 5 ​“ ist. Führe die Multiplikation durch! Kürze, wenn möglich, vor dem Multiplizieren! a) ​ 1 _ 5 ​ ·​ 1 _ 3 ​ = c) ​ 3 _ 5 ​ ·​ 4 _ 7 ​ = e) ​ 5 _ 3 ​ ·​ 2 _ 5 ​ = g) ​ 7 _ 8 ​ ·​ 3 _ 7 ​ = b) ​ 3 _ 4 ​ ·​ 2 _ 5 ​ = d) ​ 2 _ 3 ​ ·​ 9 _ 4 ​ = f) ​ 3 _ 4 ​ ·​ 8 __ 15 ​ = h) ​ 5 _ 6 ​ ·​ 3 __ 10 ​ = 236 D A O I Durch geschicktes Kürzen kannst du dir in vielen Fällen das Rechnen erleichtern. Bei der Multiplikation darf auch „über Kreuz“ gekürzt werden! ZB ​ 5 _ 2 ​ ·​ 2 _ 3 ​ = ​ 5 _ 3 ​ = 1 ​ 2 _ 3 ​ oder ​ 5 _ 9 ​ ·​ 3 __ 10 ​ = ​ 1 _ 6 ​ 1 1 2 1 3 1 Tipp Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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