Das ist Mathematik 2, Schulbuch

Bruchzahlen und Bruchrechnen B3 58 Rechne 1) in Bruchschreibweise, 2) in Dezimalschreibweise! a) ​ 3 __ 10 ​m + ​ 7 __ 10 ​m = e) ​ 3 _ 4 ​h + ​ 2 _ 4 ​h = i) ​ 2 _ 4 ​t + ​ 1 _ 4 ​t = m) ​ 7 _ 8 ​l + ​ 3 _ 8 ​l = b) ​ 1 _ 2 ​kg + ​ 3 _ 2 ​kg = f) ​ 5 _ 2 ​m 2 + ​ 4 _ 2 ​m 2 = j) ​ 2 _ 5 ​m + ​ 2 _ 5 ​m = n) ​ 3 _ 8 ​kg + ​ 5 _ 8 ​kg = c) 3 ​ 7 __ 10 ​ + 2 ​ 5 __ 10 ​ = g) 4 ​ 3 _ 4 ​ + 1 ​ 3 _ 4 ​ = k) 4 ​ 1 _ 4 ​ – 2 ​ 3 _ 4 ​ = o) 4 ​ 1 _ 8 ​ – 2 ​ 5 _ 8 ​ = d) 2 ​ 1 _ 8 ​ + 3 ​ 7 _ 8 ​ = h) 3 ​ 7 __ 10 ​ + 1 ​ 3 __ 10 ​ = l) 9 ​ 1 _ 2 ​ – 7 = p) 5 ​ 3 _ 8 ​ – 3 ​ 7 _ 8 ​ = Veranschauliche die Rechnung durch Addieren bzw. Subtrahieren von Strecken! Wähle eine geeignete Einheitsstrecke! a) 1 ​ 2 _ 3 ​ + ​ 2 _ 3 ​ = c) 2 ​ 3 __ 10 ​ + 1 ​ 9 __ 10 ​ = e) 2 ​ 4 _ 6 ​ – ​ 5 _ 6 ​ = g) 3 ​ 1 _ 4 ​ – 1 ​ 3 _ 4 ​ = b) 3 ​ 2 _ 5 ​ + 1 ​ 3 _ 5 ​ = d) 1 ​ 1 _ 8 ​ + 2 ​ 5 _ 8 ​ = f) 1 ​ 5 _ 7 ​ – ​ 3 _ 7 ​ = h) 3 ​ 2 _ 3 ​ – 1 ​ 1 _ 3 ​ = Ergänze die fehlenden Zahlen! Welche Zahl wird immer addiert/subtrahiert? a) 1 ​ 1 _ 5 ​, 2 ​ 2 _ 5 ​, 3 ​ 3 _ 5 ​, , , , , , , 12 b) ​ 2 _ 3 ​, 1 ​ 1 _ 3 ​, 2, , , , , , , , , 8 c) 5 ​ 5 _ 9 ​, 5, 4 ​ 4 _ 9 ​, , , , , , , , 0 Lisas Klasse unternimmt einen Wandertag. In die Klasse gehen 24 Kinder, davon haben 8 einen Rucksack. Die Hin- und Rückfahrt dauert je eine ​ 3 _ 4 ​h. Die Wanderzeit für die 10 km lange Strecke beträgt 3 ​ 3 _ 4 ​h, für Spiele und Rast sind 2 ​ 1 _ 4 ​h vorgesehen. 1) Wie lange dauert der Wandertag insgesamt? 2) Welche Angaben hast du für die Aufgabenstellung in 1) verwendet? 3) Erfinde eine weitere Aufgabenstellung! 1) Stelle die Rechnung zeichnerisch durch Bemalen der Teilflächen dar! 2) Überprüfe das Ergebnis durch Rechnen! a) ​ 3 _ 8 ​ + ​ 1 _ 4 ​ b) ​ 4 _ 5 ​ – ​ 1 _ 2 ​ c) ​ 1 _ 6 ​ + ​ 2 _ 3 ​ d) ​ 5 _ 6 ​ – ​ 3 _ 4 ​ Berechne! a) ​ 1 _ 2 ​km + ​ 3 _ 4 ​km = c) ​ 3 _ 8 ​m 2 + ​ 3 __ 10 ​m 2 = e) ​ 11 __ 12 ​ – ​ 5 _ 6 ​ = g) ​ 3 _ 4 ​ – ​ 2 _ 5 ​ = i) ​ 5 _ 6 ​ – ​ 3 _ 8 ​ = b) ​ 2 _ 5 ​m + ​ 7 __ 10 ​m = d) ​ 1 _ 6 ​m 3 + ​ 3 _ 8 ​m 3 = f) ​ 1 _ 2 ​ – ​ 3 __ 10 ​ = h) ​ 5 _ 6 ​ – ​ 2 _ 5 ​ = j) ​ 7 __ 10 ​ – ​ 4 __ 15 ​ = Betrachte folgenden Zahlenstrahl! Durch ​ 1 _ 2 ​ist eine Symmetrieachse gezeichnet. Spiegelt man ​ 1 _ 4 ​an dieser Geraden, so erhält man ​ 3 _ 4 ​. Welche Bruchzahl erhält man, wenn man ​ 3 _ 8 ​an ​ 3 _ 4 ​spiegelt? Berechne und begründe deine Vorgehens- weise! Zeichne anschließend die Spiegelung und die Zahl selbst im Zahlenstrahl ein! 0 1 1 1 1 4 1 4 1 2 1 2 3 4 211 D A O I 212 D A O I 213 D A O I 214 D A O I 215 D A O I 216 D A O I 217 D A O I Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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