Das ist Mathematik 2, Schulbuch

B2 Brüche in Textaufgaben 51 2 Brüche in Textaufgaben 2.1 Brüche als Rechenbefehle Die 2B-Klasse hat Wandertag. 24 Schüler und Schülerinnen gehen mit. Bei einer Rast kaufen ​ 3 _ 4 ​der Kinder Eis. Das sind Kinder. Die Rechnung „​ 3 _ 4 ​von einem Ganzen“ kann auf zwei Arten ausgeführt werden: 1. Möglichkeit: 2. Möglichkeit 1 . 3 : 4 . 3 : 4 4 3 4 1 1 . 3 : 4 . 3 : 4 3 4 3 1 Viertel 3-mal Das 3-fache 1 Viertel Das Ganze des Ganzen 1 Viertel Das Ganze des Ganzen vom 3-fachen des Ganzen des Ganzen In diesem Fall wird der Bruch als Teil eines Ganzen aufgefasst. In diesem Fall wird der Bruch als Teil von mehreren Ganzen aufgefasst. Also: ​ 3 _ 4 ​= 3 Viertel des Ganzen Also: ​ 3 _ 4 ​= 1 Viertel von 3 Ganzen Bei obigem Beispiel besteht „das Ganze“ aus 24 Schülerinnen und Schülern. Auf Grund dieser Über­ legungen hat man zwei Möglichkeiten, um ​ 3 _ 4 ​ von 24 zu berechnen: • Teile 24 in 4 Teile und verdreifache diesen Teil: 24  4 = 6; 6 · 3 = 18 • Verdreifache 24 und nimm davon ein Viertel: 24 · 3 = 72; 72  4 = 18 Die beiden Rechenanweisungen : 4 und · 3 können in ihrer Reihenfolge vertauscht werden. Setze die fehlenden Zahlen bzw. Rechenbefehle ein! a) . : : . 3 h h 2 1 1 h h b) 1 m 2 m 2 m 2 m 2 . : : . 6 5 interaktive Vorübung 54jp3k AH S. 17 181 D A O I Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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