Das ist Mathematik 2, Schulbuch

Bruchzahlen und Bruchrechnen B1 42 1.1 Brüche und ihre Schreibweisen Opa Gustav schneidet für seine Enkel einen Apfel auf. Den ganzen Apfel teilt er dabei in 2 halbe Äpfel, die Hälften teilt er wiederum und erhält Viertel. Leoni, die jüngste Enkelin, möchte die Stücke von ihrem Opa noch kleiner geschnitten haben, daher teilt Opa Gustav den Apfel in Achtel. Leoni greift bei den Apfelspalten zu . S ie isst gleich drei Stücke. Sie hat daher Achtel eines ganzen Apfels ( = 1 Ganzes) gegessen. 1 Ganzes ​ 1 ___ ​ ​ 1 ___ ​ ​ 1 _ 8 ​ Häufig veranschaulichen wir ein Ganzes bzw. Bruchteile davon durch Kreise, Strecken, Rechtecke, usw. Dabei sind gleiche Bruchteile jeweils gleich groß. 1 3 1 3 2 3 1 5 6 5 A B P Q R S 5 5 1 = Das Ganze (der Kreis) ist ​ 3 _ 3 ​ = 1 Ganzes . Der gekennzeichnete Teil ist ​ 2 _ 3 ​. Die Strecke AB stellt das Ganze dar: ​ 5 _ 5 ​ = 1 Ganzes ​ __ PQ​ist ein Fünftel von ​ __ AB:​ ​ 1 _ 5 ​ < 1 Ganzes ​ __ RS​ist um ein Fünftel länger als ​ __ AB​: ​ 6 _ 5 ​ > 1 Ganzes Brüche, bei denen der Zähler kleiner als der Nenner ist, stellen Bruchteile dar, die kleiner als 1 (ein Ganzes) sind, zB ​ 3 _ 4 ​, ​ 4 _ 7 ​. Brüche, bei denen der Zähler gleich dem Nenner ist, stellen genau 1 (ein Ganzes) dar, zB ​ 2 _ 2 ​, ​ 11 __ 11 ​. Brüche, bei denen der Zähler größer als der Nenner ist, stellen mehr als 1 (ein Ganzes) dar, zB ​ 9 _ 8 ​, ​ 12 __ 4 ​, ​ 6 _ 2 ​, ​ 15 __ 2 ​. Viele dieser Brüche können auch in gemischter Schreibweise geschrieben werden: zB ​ 9 _ 8 ​ = 1 ​ 1 _ 8 ​; ​ 15 __ 2 ​ = 7 ​ 1 _ 2 ​oder umgekehrt 3 ​ 1 _ 4 ​ = ​ 12 __ 4 ​ + ​ 1 _ 4 ​ = ​ 13 __ 4 ​. interaktive Vorübung e74fm6 AH S. 14 Zähler Bruch: Bruchstrich Nenner Der Bruch ​ 3 _ 8 ​gibt zB an, dass das Ganze in 8 Teile ( Nenner ) geteilt werden soll und 3 solche Stücke ( Zähler ) gemeint sind. Bezeichnungen bei Brüchen 1 Brüche und Bruchzahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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