Das ist Mathematik 2, Schulbuch

284 Lösungen zu den Wissenstraßen J Prisma 1001 7 Begrenzungsflächen: Grund- und Deckfläche sind kongruente regelmäßige Fünfecke; die 5 Seitenflächen sind kongruente Rechtecke 1002 1) K: Vergleiche mit der Abbildung auf S. 251, Aufgabe 976, Figur B 2) M = 81 cm 2 , 3) 6 Ecken, 9 Kanten, 5 Begrenzungsflächen 1003 1) K: Vergleiche mit der Figur C auf S. 259 in Aufgabe 1005 2) M = 60 cm 2 1004 1) K: Vergleiche mit der Abbildung A auf S. 251, Aufgabe 976 2) V = 36 cm 3 1005 A-4 B-5 C-2 1006 h = 20 cm 1007 1) 750 cm 3 2) 502,5g Typische Aufgaben zum Kompetenzmodell Mathematik Im Kompetenzmodell für Mathematik in der Sekundarstufe 1 („Standards M8“) wird unterschieden nach Handlungs-, Inhalts- und Komplexitätsbereichen: Handlungsbereiche: H1: Darstellen, Modellbilden H3: Interpretieren H2: Rechnen, Operieren H4: Argumentieren, Begründen Inhaltsbereiche: I1: Zahlen und Maße I3: Geometrische Figuren und Körper I2: Variable, funktionale Abhängigkeiten I4: Statistische Darstellungen und Kenngrößen Komplexitätsbereiche: K1: Einsetzen von Grundkenntnissen und -fertigkeiten K2: Herstellen von Verbindungen K3: Einsetzen von Reflexionswissen, Reflektieren Die Standards gliedern die Mathematikaufgaben in 48 verschiedene Bereiche, die du alle üben solltest. Die Trennung der Inhaltsbereiche ist im Schulbuch klar durch die vier unterschiedlichen Farben erkennbar. Der Kreis neben jeder Aufgabe zeigt die jeweiligen Handlungsbereiche an. Folgende Tabellen geben typische Aufgaben für die 48 Bereiche an Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=