Das ist Mathematik 2, Schulbuch

245 I D A O I 962 Kreuze jeweils die Vielecke an, auf die die Eigenschaft zutrifft! 1) Es gibt einen Inkreis. A Raute B regelmäßiges Sechseck C Drachen D Rechteck 2) Die Summe der Innenwinkel beträgt 360°. A allgemeines Viereck B regelmäßiges Achteck C Quadrat D Rechteck 3) Es gibt mindestens zwei Symmetrieachsen A Drachen B Raute C Quadrat D regelmäßiges Sechseck 4) Es gibt einen Umkreis. A gleichschenkliges Trapez B regelmäßiges Achteck C Quadrat D Drachen 5) Alle Seiten sind gleich lang. A Drachen B Rechteck C Raute D Quadrat Z 1, Z 5 D A O I 963 Kreuze alle Vierecke an, die als Parallelogramm bezeichnet werden können! A Trapez B Raute C Drachen D Rechteck E Quadrat Z 1 D A O I 964 Benenne alle Vielecke, die du in der Abbildung erkennen kannst! Hierbei handelt es sich um ein so genanntes „Archimedisches Parkett“. Z 1, Z 5 D A O I 965 Zeichne in die Graphik entlang der Linien verschiedene Vielecke ein! Beschrifte sie! Z 1, Z 4 D A O I 966 a) Zeichne ein beliebiges Fünfeck und ziehe alle Diagonalen! Wie viele sind es? b) Zeichne ein beliebiges Sechseck und ziehe alle Diagonalen! Wie viele sind es? Z 5 D A O I 967 1) Konstruiere das regelmäßige Sechseck ABCDEF mit der Seitenlänge a = 52mm! 2) Zeichne alle Diagonalen ein! Wie viele sind es? Z 5 D A O I 968 1) Konstruiere das regelmäßige Achteck ABCDEFGH, dessen Umkreisradius r = 6 cm ist! 2) Ziehe alle Diagonalen, die vom Eckpunkt A ausgehen! Wie viele sind es? 3) Wie viele Teildreiecke entstehen dadurch? Wie groß ist die Winkelsumme im Achteck? 4) Wie groß ist jeder der acht Innenwinkel im regelmäßigen Achteck? Z 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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