Das ist Mathematik 2, Schulbuch

Lernziele: Ich kann… Wissensstraße 244 Wissensstraße I Z 1: besondere Vierecke (Quadrat, Rechteck, Raute, Parallelogramm, Drachen und Trapez) anhand ihrer Eigenschaften erkennen und konstruieren. Z 2: allgemeine Vierecke erkennen und konstruieren. Z 3: den Flächeninhalt von Vierecken berechnen. Z 4: allgemeine Vielecke benennen und die Winkelsumme angeben. Z 5: regelmäßige Sechsecke und Achtecke an ihren besonderen Eigenschaften erkennen und konstruieren. D A O I 955 1) Zeichne ein Rechteck mit a = 5 cm und d = 5,5 cm! 2) Wie groß ist der Flächeninhalt des Rechtecks? Z 1, Z 3 D A O I 956 1) Konstruiere die Raute ABCD mit e = 8 cm und f = 15 cm! 2) Wie lang ist die Seite a? 3) Konstruiere den Inkreis der Raute! Wie groß ist sein Radius? 4) Wie groß ist der Flächeninhalt der Raute? Z 1, Z 3 D A O I 957 1) Konstruiere das Parallelogramm ABCD! 2) Wie groß sind die Winkel α und β ? a) a = 7,2 cm, e = 9,4 cm, ¼ BAC = 21° b) e = 13 cm, f = 7cm und ¼ BMC = 70°! Z 1 D A O I 958 Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms ABCD! a) A B C D 24 cm 8 cm 12 cm b) A B C D 24 m 21 m 6 m c) A B C D 40 mm 36 mm 48 mm Z 3 D A O I 959 1) Konstruiere einen Drachen ABCD mit b = 104mm, f = 80mm und α = 88°! 2) Konstruiere den Inkreismittelpunkt I und zeichne den Inkreis! Wie groß ist sein Radius? Z 1 D A O I 960 1) Zeichne das gleichschenklige Trapez ABCD [A = (1 1 2), B = (8 1 2), C = (6 1 7), D]! 2) Welche Koordinaten muss D haben? 3) Wie groß ist der Flächeninhalt des Trapezes? 4) Konstruiere den Umkreis! Wie groß ist sein Radius? Z 1, Z 3 D A O I 961 1) Konstruiere ein Viereck mit a = 6,8 cm, d = 9,1 cm, e = 11,4 cm, α = 100° und β = 115°! 2) Wie groß sind die restlichen Winkel des Vierecks? Kontrolliere deine Messungen mit Hilfe der Winkelsumme für das Viereck! Z 2, Z 4  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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