Das ist Mathematik 2, Schulbuch

236 Vierecke und Vielecke I 5 5.2 Übersicht über die Vierecke („Haus der Vierecke“) Die Abbildung zeigt einen Zusammenhang zwischen den Vierecken . Besondere Eigenschaften werden in der Regel von oben nach unten „weitervererbt“. Das heißt: Man kann das nachfolgende Viereck immer als Sonderfall des darüber liegenden Vierecks verstehen. Die Anzahl der Bestimmungsstücke , die zum Konstruieren notwendig sind, nimmt von oben nach unten ab und ent- spricht genau den jeweiligen Stockwerken. Kreuze an, bei welchem Viereck die jeweiligen Eigenschaften immer erfüllt sind! Eigenschaften 1) Die Innenwinkelsumme ist 360°. 2) Diagonalen stehen normal aufeinander. 3) Zwei Seiten sind zueinander parallel. 4) Die Seiten stehen aufeinander normal. 5) Je zwei Seiten sind gleich lang. 6) Besitzt eine Symmetrieachse. 7) Je zwei parallele gegenüberliegende Seiten. 8) Besitzt zwei Symmetrieachsen. 9) Die Diagonalen sind gleich lang. 10) Alle vier Seiten sind gleich lang. 11) Besitzt einen Inkreis. 12) Besitzt vier Symmetrieachsen. 13) Besitzt einen Umkreis. Kreuze an, ob die Aussage wahr oder falsch ist! Begründe deine Antwort! falsch wahr A Ein Parallelogramm kann auch ein Drachen sein. B Jede Raute ist auch ein gleichschenkliges Trapez. C Jedes Quadrat ist auch ein Parallelogramm. D Jedes Rechteck ist auch eine Raute. E Gleichschenklige Trapeze sind auch Drachen. allg. Viereck gleichsch. Trapez Parallelo- gramm Raute Quadrat Trapez 5. Stock 4. Stock 3. Stock 2. Stock 1. Stock Drachen Rechteck 924 D A O I 925 D A O I Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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