Das ist Mathematik 2, Schulbuch

226 Vierecke und Vielecke I 2 Die Figur rechts zeigt Wege, die einander kreuzen. Kennzeichne mit Farbstift, wo man in dieser Zeichnung Parallelogramme erkennen kann! Gib Beispiele für Gegenstände oder Figuren an, die an die Form eines Parallelogramms erinnern! Betrachte das Parallelogramm von S. 225! Begründe, dass die Dreiecke ABM und CDM bzw. AMD und BCM kongruent sind! Vervollständige die Beschriftung des Parallelogramms ABCD! a) A D b) e a Konstruktion eines Parallelogrammes, von dem a, b und α gegeben sind 1. Seite a zeichnen 2. Winkel α mit dem Scheitel A zeichnen 3. Länge der Seite b abschlagen und Punkt D beschriften 4. Seite a durch Punkt D und Seite d (b) durch Punkt B parallel verschieben 5. Parallelogramm fertig beschriften Skizze: α A B a α A D C B a b α A D C B a a b b β γ δ Konstruiere das Parallelogramm ABCD! a) a = 55mm, b = 27mm, α = 63° e) a = 43mm, e = 67mm, β = 135° b) a = 34mm, b = 53mm, α = 140° f) a = 38mm, f = 45mm, α = 65° c) a = 77mm, b = 46mm, e = 95mm g) e = 40mm, f = 88mm, ¼ AMD = 66° d) a = 74mm, b = 52mm, f = 55mm h) e = 110mm, f = 60mm, ¼ AMD = 134° Welche Angaben bzw. Bestimmungsstücke sind nötig, um ein allgemeines Parallelogramm eindeutig konstruieren zu können? Hinweis Überlege, dass es zB genügt, das Dreieck ABC konstruieren zu können! Kreuze die Angaben an, mit denen man ein Parallelogramm eindeutig konstruieren kann! A a = 12 cm, b = 14 cm, α = 240° D e = 55mm, f = 88mm B α = 130°, β = 70°, b = 100mm E a = 87m, b = 48mm, e = 105mm C a = 4,5 cm, e = 8,5 cm, β = 115° 883 D A O I 884 D A O I 885 D A O I 886 D A O I α A B a C D b d=b c =a 887 D A O I Markiere in der Skizze die gegebenen Bestimmungs­ stücke in Farbe! Tipp 888 D A O I 889 D A O I Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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