Das ist Mathematik 2, Schulbuch

222 Vierecke und Vielecke I 1 Lilly, Leon und Samuel diskutieren, welche Schokolade von Zotter ihnen besser schmeckt. Lillys Lieblingsschokolade ist die Mitzi-Blue-Schokolade „weiße Göt- tin“. Samuel mag Krokant lieber. Leon meint nur: „Mir schmeckt jede Schokolade gleich gut! Sie unterscheiden sich sowieso nur durch die Form der Verpackung. Die Mitzi-Blue-Schokolade „weiße Göttin“ hat die Form eines und die andere Schokolade die Form eines .“ Quadrat und Rechteck sind dir bereits aus der Volksschule und der 1. Klasse bekannt. Quadrat A B C D a a a a M Eigenschaften: • vier gleich lange Seiten, die normal aufeinander stehen • gleich lange Diagonalen, die normal aufeinander stehen und einander halbieren • Inkreis und Umkreis • vier Symmetrieachsen Rechteck A B C D a b a b M Eigenschaften: • gegenüberliegende Seiten sind gleich lang und parallel • vier rechte Winkel • gleich lange Diagonalen, die einander halbieren • Umkreis • zwei Symmetrieachsen Lilly behauptet: „Die Mitzi-Blue-Schokolade hat nicht nur die Form eines Quadrats, sondern auch die eines Rechtecks!“ Stimmt ihre Behauptung? Begründe mit Hilfe der oben aufgezählten Eigenschaften! Zeichne das Quadrat ABCD und berechne seinen Flächeninhalt! a) Diagonalenlänge d = 44mm c) Umkreisradius r = 40mm b) Diagonalenlänge d = 76mm d) Umkreisradius r = 55mm Anleitung: Die Diagonalen teilen das Quadrat ABCD in vier kongruente gleichschenklig-rechtwinklige Dreiecke ( ➞ Figur rechts). 6 cm 2 cm A 2 A 1 Das links abgebildete Rechteck setzt sich aus lauter Quadraten zusammen. Wie groß ist der Flächeninhalt 1) des Quadrats A 1 , 2) des Quadrats A 2 , 3) des gesamten Rechtecks? interaktive Vorübung qt7d57 AH S. 64 875 D A O I 876 D A O I A B C D M d 2 d 2 877 D A O I 1 Quadrat und Rechteck Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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