Das ist Mathematik 2, Schulbuch

183 Lernziele: Ich kann… Wissensstraße G Wissensstraße Z 1: Winkel mit ihren Schenkeln sowie mit drei Punkten benennen und deren Größe angeben. Z 2: mit Winkelmaßen rechnen. Z 3: Parallelwinkel erkennen und ihre Größe vergleichen. Z 4: das Spiegelbild einer Figur erzeugen. Z 5: Strecken- und Winkelsymmetralen konstruieren. D A O I 744 Verwende die unten dargestellten Winkel α und β ! 1) Schreibe die Winkel mit Hilfe der Punkte bzw. Schenkel auf! 2) Schätze, wie groß die Winkel α und β sind, und schreibe deine Schätzung auf! 3) Miss die Größe der Winkel α und β , zeichne sie in dein Heft und konstruiere jeweils die Winkelsymmetrale! q p β α K M L Z 1, Z 5 D A O I 745 Berechne und schreibe das Ergebnis in Grad und Minuten auf! a) 57° 48 q + 19° 37 q = b) 123° 45 q – 56° 56 q = c) 27° 19 q · 4 = d) 94° 21 q  9 = Z 2 D A O I 746 Verwende die nebenstehende Zeichnung und trage richtig ein! δ β γ ω ε μ α Winkel, die gleich groß sind wie • α : • (180° – α ): Kreuze an: α β γ ε ω ist Parallelwinkel zu δ . Z 3 D A O I 747 1) Zeichne das Rechteck ABCD, von dem die Eckpunkte A = (0 1 1), B = (4 1 1) und D = (0 1 4) gegeben sind! 2) Welche Koordinaten hat der Eckpunkt C? 3) Spiegle das Rechteck an der Geraden g [I = (8 1 0), II = (0 1 8)]! 4) Welche Koordinaten haben die Eckpunkte des gespiegelten Rechtecks A 1 B 1 C 1 D 1 ? 5) Konstruiere die Streckensymmetralen der Diagonalen BD und B 1 D 1 ! Welche Koordinaten hat ihr Schnittpunkt S? Z 4, Z 5  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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