Das ist Mathematik 2, Schulbuch

169 G2 Koordinaten Tom und Martina spielen „Schiffe versenken“. Dabei platzieren beide verschieden große Schiffe auf ihrem Spielfeld und ver- suchen, jeweils die Schiffe des Gegners zu treffen. Platziere folgende Schiffe durch eine Skizze im Raster auf den angegebenen Feldern! C8 bis F8 H3 bis H5 A3 bis B3 Koordinatensystem Auch in der Geometrie ist es oft notwendig, die Lage von Punkten oder Figuren auf dem Zeichenblatt festzulegen. 0 A Ursprung O = (0|0) 1 2 3 4 5 6 7 1. Achse (x-Achse) 1. Koordinate von A 2. Koordinate von A 1 2 3 4 2. Achse (y-Achse) Hier wird der Punkt A durch das Zahlenpaar (3 1 2) eindeutig fest- gelegt. A = ( 3 1 2 ) 1. Koordinate 2. Koordinate (x-Koordinate) (y-Koordinate) Bemerkung: coordinare (lat.): ordnen Dabei ist die Reihenfolge der Koor- dinatenangaben unbedingt einzu- halten! Zeichne zum Vergleich auch den Punkt B = (2 1 3) in das Diagramm ein! Hinweis Man kann Punkte auch ohne „ = “-Zeichen angeben, also A (3 1 2) statt A = (3 1 2). Der Punkt O = (0 1 0) heißt Ursprung des Koordinatensystems. Die beiden vom Ursprung ausge- henden Koordinatenachsen sind Zahlenstrahlen, die aufeinander normal stehen. Die waagrechte Koordinatenachse wird meist 1. Achse oder x-Achse, die senkrechte 2. Achse oder y-Achse genannt. Koordinatensystem Trage die Punkte in ein Koordinatensystem ein und verbinde sie so, dass ein Blockbuchstabe entsteht! a) A = (1 1 0), B = (2 1 2,5), C = (3 1 5), D = (4 1 2,5), E = (5 1 0) b) A = (0 1 1), B = (0 1 6), C = (2,5 1 1), D = (2,5 1 6) Gib Punkte im Koordinatensystem an, die man so verbinden kann, dass ein Blockbuchstabe entsteht! Gib so mindestens zwei Blockbuchstaben an und zeichne sie anschließend! interaktive Vorübung 6km3w2 AH S. 48 679 D A O I 680 D A O I 2 Koordinaten A B C D E F G H I 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verl gs öbv

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