Das ist Mathematik 2, Schulbuch

Lernziele: Ich kann… Wissensstraße 158 Wissensstraße F Z 1: absolute, relative und prozentuelle Häufigkeiten berechnen. Z 2: das arithmetische Mittel, den Median und den Modus ermitteln. Z 3: Kreisdiagramme und Prozentstreifen erstellen. Z 4: Daten aus Kreisdiagrammen und Prozentstreifen ablesen. Z 5: Liniendiagramme erstellen und interpretieren. Z 6: Diagramme kritisch betrachten und Manipulationen in Diagrammen erkennen. D A O I 643 Ermittle den Modus, den Median und das arithmetische Mittel für jede der drei Listen! 1) 5, 7, 8, 7, 10, 10, 7, 6 2) 5, 7, 8, 7, 10, 10, 7, 6, 48 3) 5, 7, 8, 7, 10, 10, 7, 6, 48, 14, 10 Z 2 D A O I 644 Die Notenergebnisse der letzten Schularbeit in der 2D-Klasse lauten: 5 Sehr gut, 6 Gut, 7 Befriedigend, 4 Genügend, 2 Nicht genügend. 1) Berechne die relativen Häufigkeiten der einzelnen Noten! 2) Stelle die prozentuellen Häufigkeiten in einem Prozentkreis dar! 3) Ermittle den Modus! Z 1, Z 2, Z 3 D A O I 645 Marie muss für ein Schulprojekt die Fahrzeuge zählen, die an ihrer Schule vorbeifahren. Sie fertigt mit den Daten einen passenden Prozentstreifen an. Insgesamt hat sie 150 Fahrzeuge gezählt. Autos Busse Motorräder Fahrräder Berechne die absoluten Häufigkeiten der einzelnen Fahrzeuge! Z 1, Z 4 D A O I 646 Die meisten Kinder mögen Süßigkeiten. Eine Umfrage unter 100 Kindern ergibt: 48 Kinder essen sehr häufig, 32 Kinder essen häufig, 10 Kinder essen manchmal, 6 Kinder essen selten, 4 Kinder essen nie Süßigkeiten. Fertige dazu einen Prozentstreifen an! Z 3 D A O I 647 Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen wurden gefragt: „ Würdest du gerne einen Tiger streicheln?“ Ergänze die Häufigkeit der Antworten! 2A 2B 2C Klasse Ja Nein 2A 15 2B 8 2C 12 Ja Nein Ja Nein Ja Nein Z 4  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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