Das ist Mathematik 2, Schulbuch

154 Statistik – verschiedene Darstellungen F René hat in einem Prozentstreifen dargestellt, welchen Anteil seines Taschengeldes er im Juli wofür ausgegeben hat. 0% 20% 40% 60% 80% 100% Ausgaben Süßigkeiten Bücher Sparen Freizeit 1) Lies ab, wie viel Prozent seines Taschengeldes René jeweils wofür ausgegeben hat! 2) René bekommt 20€ Taschengeld im Monat. Berechne, wie viel Euro er für Süßigkeiten, Bücher, Freizeit und Sparen verwendet hat! 3) Im August hat er 1,90€ für ein Eis, 5,80€ für ein Taschenbuch und vier Mal den Eintritt ins Freibad für je 2,65€ bezahlt. Den Rest hat er gespart. Zeichne einen passenden Prozentstreifen dazu! 4) René hat sich vorgenommen, die Prozentstreifen jeden Monat zu machen, um seine Ausgaben gut vergleichen zu können. Eignen sich dafür auch andere Diagramme? Benny und Celine sollen als Hausübung ein Liniendiagramm in Excel darstellen. Benny stellt die Tore der Bundesliga, Celine die von ihr gemessenen Temperaturen während eines Tages dar. 1) Eignen sich die gewählten Beispiele für diese Art der Darstellung? Begründe deine Meinung! 2) Stelle die Werte in einer Häufigkeitstabelle dar und berechne das arithmetische Mittel! Tore Mannschaft 20 40 10 30 50 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Temperatur (in °C) Uhrzeit 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 08:00 09:00 10:00 11:00 12:00 13:00 14:00 15:00 16:00 17:00 18:00 19:00 20:00 21:00 a) Ein Straßenbahnfahrschein für Wien kostete im Jahre 1982 für eine Fahrt umgerechnet 0,76 €. Im Jahr 2016 kostete er 2,20 €. 1) Berechne den Preisunterschied in Prozent auf zweifache Weise: Nimm zuerst den ersten Wert als 100 % an und danach den zweiten Wert als 100 %! 2) Stelle den Preisunterschied in zwei verschiedenen Diagrammen dar! b) 1) Eine Zeitung schreibt: „Kaum Teuerung bei Straßenbahnfahrscheinen in den letzten sieben Jahren!“ und zeigt dazu die nebenstehende Graphik. Berechne den tatsächlichen Preisunter- schied in Prozent, wenn 2009 der Fahrschein 1,80€ kostete und 2016 der Fahrpreis 2,20 € betrug! € Preisentwicklung Jahr 1 2 0,5 1,5 2,5 0 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2) Zeichne ein Diagramm, das den Preisanstieg extrem darstellt! Anna hat sich während des Sommers einige Daten notiert. 1) Gib für die Liste arithmetisches Mittel, Median und Modus an! 2) Vergleiche die drei Mittelwerte! Wie sinnvoll sind sie jeweils im angegebenen Kontext? a) Ausgaben für Lebensmittel im Juni: 12,50€; 21,10€; 45,40€; 11,00€ b) Gartenarbeit im Juli: 3h, 10h, 3h, 1 h, 2h, 1 h, 2h, 3h c) Marillenernte im August: 15 kg; 27kg; 18 kg; 4 kg; 15 kg 629 D A O I 630 D A O I D A O I 631 D A O I 632 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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