Das ist Mathematik 2, Schulbuch

152 Statistik – verschiedene Darstellungen F 4 Vermischte Aufgaben In der Graphik ist die Höhe des Kindergeldes in den Jahren 2014, 2016 und 2018 dargestellt. € 114 112 111 110 113 2014 2016 2018 Jahr 1) Beschreibe, wie durch die Graphik ein verfälschtes Bild von der Höhe des Kindergeldes entsteht! 2) Überlege, wer Interesse haben könnte, die Daten in dieser Art darzustellen! 3) Stelle die Werte in einem geeigneten Diagramm dar! Das Diagramm rechts zeigt das Ergebnis einer Umfrage zum Thema Nachhilfe. Nachhilfe gesamt % 20 40 60 80 100 0 28 2010 28 27 27 25 25 2011 2012 2013 2014 2015 Drei Politiker wollen die Umfrage gemäß ihrer Meinung nutzen und fertigen eigene Diagramme an. Politiker 1: Aussage: Politiker 2: Aussage: Politiker 3: Aussage: % 20 40 60 80 100 10 30 50 70 90 0 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Jahr % 20 22 24 26 28 21 23 25 27 2014 2015 Jahr % 24 26 28 23 25 27 2010 2011 2012 2013 2014 Jahr 1) Welche der folgenden Aussagen stammt von welchem Politiker (A, B, C)? Ordne zu! A Der Bedarf an Nachhilfe ist im letzten Jahr drastisch gestiegen. Der Unterricht muss verbessert werden. B Immer weniger Schülerinnen und Schüler nehmen Nachhilfe in Anspruch. Unsere Maßnahmen zur Verbesserung des Unterrichts waren erfolgreich. C Der Bedarf an Nachhilfe ist in den letzten Jahren annähernd gleichgeblieben. 2) Beschreibe, wie die einzelnen Politiker die Diagramme manipuliert haben, damit sie zu ihren Aussagen passen! Das Durchschnittseinkommen liegt in Spanien um rund 50% über dem in Rumänien (Stand: 2016, Quelle: Worldbank). % 200 100 50 0 150 Spanien Rumänien 1) Gibt die nebenstehende Figur diese Aussage korrekt wieder? Welcher Eindruck entsteht durch die Graphik? Achte nicht nur auf die Höhe, sondern auch auf die Breite und das „Volumen“ der Geldsäcke! 2) Ersetze die Figur durch ein Streckendiagramm mit den Höhen, die der Figur entsprechen! 3) Ersetze die Figur durch ein Säulendiagramm! Zeichne das Rechteck für Rumänien mit 1 cm Breite und das für Spanien mit 1 ​ 1 _ 2 ​cm Breite! 4) Geben die Diagramme aus 2) und 3) die tatsächlichen Verhältnisse eher wieder? Welches ähnelt der Darstellung mit den Geldsäcken? 623 D A O I D A O I 624 625 D A O I Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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