Das ist Mathematik 2, Schulbuch

149 F 4 Interpretieren und Manipulieren von Daten in graphischen Darstellungen Susanne und Thomas haben ein Jahr lang notiert, wie viel Euro sie gespart haben. Zu Jahresende fertigen sie eine dazugehörige Graphik an, um ihre Sparfortschritte besser vergleichen zu können: Thomas Susanne 0 50 100 150 200 250 1 2 3 4 Gesamtersparnis (in €) Monate 5 6 7 8 9 10 11 12 300 7 15 25 35 50 60 65 75 85 95 105 0 20 40 60 80 90 1 2 3 4 Gesamtersparnis (in €) Monate 5 6 7 8 9 10 11 12 10 30 50 70 100 5 16 22 40 60 80 86 93 105 63 45 Susanne freut sich. „Schau Thomas, ich habe mehr gespart als du! Meine Kurve ist viel steiler!“ Thomas ist jedoch sicher, dass er der fleißigere Sparer war. Wer hat Recht? Begründe! Graphische Darstellungen muss man genau betrachten . Besonderes Augenmerk ist auf die Be- schriftung der Achsen zu legen. Die Art der Darstellung ist kritisch zu beurteilen , erst dann kann man Folgerungen ziehen . Beurteilung graphischer Darstellungen Beide Darstellungen sind korrekt. Dennoch wirkt es, als hätte Susanne mehr gespart als Thomas. Das liegt daran, dass auf den senkrechten Achsen die „Einheiten“ bzw. „Maßstäbe“ nicht gleich sind. Der Abstand von 0 bis 100 ist bei Susanne viel größer als bei Thomas. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Diagramme zu erstellen. Dabei wird versucht, entweder ohne Verlust der Korrektheit der Daten diese durch eine Darstellung zu verdeutlichen oder aber dem Leser/der Leserin bewusst einen falschen Eindruck zu vermitteln . a) Vergleiche die Ersparnisse von Thomas und Susanne, indem du sie in einem Liniendiagramm mit zwei Farben darstellst! b) Vergleiche die Ersparnisse nach 12 Monaten von Thomas und Susanne in einem Säulendiagramm! 0 Nutzer Jahr 2016 2017 Anbieter A Anbieter B Anbieter C Die linke Darstellung zeigt die Anzahl der Leser von Online-­ Zeitungsabonnements. Welche Aussagen passen zu dieser Darstellung? A 2017 gibt es mehr Nutzer von Online-Zeitungsabos als 2016. B Beim Anbieten von Online-Zeitungsabos kann man nur Leser gewinnen. C Mehr als die Hälfte der Nutzer haben 2017 ein Abo von Anbieter A. D Anbieter B kann als einziger nicht vom Zuwachs profitieren. E Der prozentuelle Anteil von Anbieter B ist von 2016 auf 2017 gewachsen. interaktive Vorübung 5xk768 AH S. 44 615 D A O I 616 D A O I 4  Interpretieren und Manipulieren von Daten in graphischen Darstellungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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