Das ist Mathematik 2, Schulbuch

Lernziele: Ich kann… Wissensstraße E Wissensstraße 136 Z 1: direkt proportionale Größen erkennen und zugehörige Rechnungen durchführen. Z 2: direkt proportionale Zusammenhänge in einem Diagramm erkennen und darstellen. Z 3: indirekt proportionale Größen erkennen und zugehörige Rechnungen durchführen. Z 4: indirekt proportionale Zusammenhänge in einem Diagramm erkennen und darstellen. Z 5: mit Geschwindigkeiten rechnen. Z 6: Zeit - Weg - Diagramme zeichnen und interpretieren. D A O I 576 Aus 12 kg Ribisel werden 9 Liter Fruchtsaft gepresst. a) Wie viel Liter Saft erhält man aus 28 kg Ribisel? b) Wie viel Kilogramm Beeren benötigt man für 78 Liter Fruchtsaft? Z 1 D A O I 577 Aus einem Wasserhahn fließen in 5min 100 Liter Wasser. a) Wie viel Liter Wasser fließen aus dem Hahn, wenn er 7min geöffnet ist? b) Wie lang muss der Hahn geöffnet sein, wenn ein 40-Liter-Behälter gefüllt wird? c) Zeichne ein passendes Diagramm! Z 1, Z 2 D A O I 578 Herrn Wurzers Auto braucht für 100 km im Durchschnitt 6,5 Liter Benzin. Zeichne einen Graphen, aus dem man ablesen kann, wie viel Liter Benzin das Auto für 200 km, 360 km, 450 km und 530 km braucht! Begründe, ob man die Punkte zu einem Liniendiagramm verbinden darf! Z 2 D A O I 579 Gib an, ob die Linie ein direktes, indirektes oder weder direktes noch indirektes Verhältnis der Größen x und y zeigt! y 0 x 2 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 32 30 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 A B C D E A B C D E Z 2, Z 4 D A O I 580 Zum Schutz gegen Hochwasser sollen 14 t Sand in Säcke zu je 5 kg gefüllt und zu einem Damm gestapelt werden. 1) Wie viele Säcke muss jeder tragen, wenn 10, 20, 30 oder 40 Personen arbeiten? 2) Finde drei Möglichkeiten, alle Säcke sinnvoll übereinander zu stapeln! Wie viele Stapel können jeweils gebildet werden? Z 3  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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