Das ist Mathematik 2, Schulbuch

E1 Direkt proportionale Größen 121 Wähle aus, welche Darstellung sinnvoll ist! Punktdiagramm Liniendiagramm A Personenanzahl und Menge der Zutaten für ein Essen B Zurückgelegter Weg pro Zeit bei gleicher Geschwindigkeit C Menge einer Ware und der zugehörige Preis D Anzahl an Semmeln und der zugehörige Preis E Quadratseite und zugehöriger Umfang Eine Radfahrerin legt in einer Stunde im Mittel 15 km zurück. Beachte die Infobox ! 1) Zeichne ein Liniendiagramm! 2) Entnimm diesem Diagramm die zurückgelegten Kilometer a) in 3h, b) in 5h, c) in 0,5h, d) in 3,5h! 3) Entnimm aus dem Diagramm, wie lange sie ungefähr a) für 60 km, b) für 100 km, c) für 10 km, d) für 25 km braucht! Ein Auto legt durchschnittlich 100 km in einer Stunde auf der Autobahn zurück. 1) Zeichne ein Liniendiagramm! 2) Entnimm diesem Diagramm die zurückgelegten Kilometer in a) 2h, b) 3h, d) 30min! 3) Entnimm aus dem Diagramm die benötigte Zeit für a) 400 km, b) 150 km, c) 25 km! Der Lieferwagen einer Möbelfirma verbraucht für 100 km Fahrt auf Freilandstraßen im Mittel 12 Liter Treibstoff. a) Wie viel Liter Treibstoff verbraucht er voraussichtlich für eine Fahrt 1) von 300 km, 2) von 400 km, 3) von 50 km, 4) von 20 km? b) Zeichne ein Punktdiagramm für die gegebenen Fahr- strecken! 1) 100 km 2) 200 km 3) 300 km 4) 400 km 5) 500 km 6) 600 km Auf der waagrechten Achse soll 1 cm einer Fahrstrecke von 100 km entsprechen. Auf der senkrechten Achse soll 1 cm einem Treibstoffverbrauch von 10 Liter entsprechen. c) Wäre in diesem Fall auch ein Liniendiagramm sinnvoll? Begründe! Ein quaderförmiges Aquarium wird mit Wasser gefüllt. Der folgende Graph zeigt den Zusammenhang zwischen dem eingefüllten Wasservolumen und der Höhe des Wasserspiegels. a) Wie hoch ist der Wasserstand, wenn man 1) 10 Liter 2) 6 Liter 3) 0,5 Liter 4) 2 Liter 5) x Liter ins Aquarium einfüllt? b) Wie viel Liter befinden sich im Aquarium, wenn das Wasser 1) 5 cm 2) 10 cm 3) 4 cm 4) 28 cm 5) 16 cm 6) x cm hoch steht? D A O I 508 509 D A O I D A O I 510 Beim Radfahren oder Autofahren ändert sich während der Fahrt ständig die Geschwindigkeit. Die Verwendung der „mittleren Geschwindigkeit“ ermöglicht ein nähe- rungsweises Lösen von Bewegungs- aufgaben. Sie ist nur ein mathematisches Modell . mittlere Geschwindigkeit 511 D A O I D A O I 512 Höhe (in cm) Wassermenge (in Liter) 2 4 6 8 12 14 10 16 18 20 22 24 26 30 28 0 1 3 4 5 6 7 8 9 10 11 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=