Das ist Mathematik 1, Schulbuch

Rechnen mit natürlichen Zahlen B6 54 6 Dividieren natürlicher Zahlen 6.1 Dividieren durch einstellige natürliche Zahlen Für die acht Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe besorgt der Lehrer 24 Krapfen. Wie viele Packungen muss der Lehrer kaufen, wenn in einer Packung 6 Krapfen sind? 24 Stück  6 Stück = Der Lehrer muss Packungen kaufen. Hier wurde gemessen, wie oft der Packungs- inhalt in der Gesamtanzahl enthalten ist. Wie viele Krapfen bekommt jedes Kind, wenn der Lehrer die Krapfen gleichmäßig aufteilt? 24 Stück  8 = Stück Jedes Kind bekommt Krapfen . Hier wurde die Gesamtanzahl der Krapfen durch die Anzahl der Kinder geteilt . Die Rechnung, die dem Messen und dem Teilen zugrunde liegt, heißt Division . Bemerkung: dividere (lat.) … teilen; divisor (lat.) … der Teiler; quotiens (lat.) … „wievielmal“, wie oft Messen: Das Ergebnis gibt Antwort auf die Frage: „ Wie oft passt ein Teil hinein? “ (Dividend und Divisor sind gleich benannte Größen , zB 24 Stück  6 Stück = 4) Teilen: Das Ergebnis beantwortet die Frage: „Wie groß ist ein Teil?“ . (Dividend und Quotient sind gleich benannte Größen , zB 24 Stück  8 = 3 Stück ) Dividiere! a) 2 322  9 = b) 32 248  8 = c) 11 123  7 = Dividiere ohne Nebenrechnung durch die ganz rechts stehende Zahl! Hinweis Beginne bei den Hundertern: 6 ist in 14 2-mal enthalten; 2 weiter, usw.! Dividiere! Handelt es sich um Messen oder Teilen? Erfinde auch einen passenden Text zur Rechnung! a) 48m  4 b) 45€  5 = c) 436 kg  2 kg = d) 84dag  7 = AH S. 20 interaktive Vorübung kz5q5r 24 : 8 = 3 Dividend durch Divisor gleich (Wert des) Quotient (en) Bezeichnungen bei der Division 207 D A O I 208 D A O I a) b) c) d) e) 1 494 2 286 3192 3 270 13 488 22 902 249 : 6 Beispiel 209 D A O I Arbeitsblatt r3zw3e Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=