Das ist Mathematik 1, Schulbuch

I 5 Symmetrische Figuren 199 Lisa hat im Zeichenunterricht mit Wasserfarben ins Notizheft gepatzt. Sie hat es geschlossen und beim nächsten Öffnen ist diese wunder- schöne Figur zum Vorschein gekommen. Versuch 1 : Erzeuge mit Wasser- farben und einem Blatt Papier ein solches Faltbild! Auf diese Weise entsteht eine Figur, die durch die Faltkante in zwei deckungsgleiche Hälften geteilt wird. Solche Figuren heißen symmetrische Figuren . Versuch 2 : Du kannst symmetrische Figuren auch mittels Scheren- schnitt herstellen. Falte dafür ein Blatt Papier, zeichne einen halben Baum auf und schneide entlang der schwarzen Linie! Falte danach das Papier wieder auf! Symmetrieachsen Die Faltlinie g der Figur rechts oben ist die Symmetrieachse . Symmetrieachsen werden in der Geo- metrie mit „strichpunktierten“ Linien gezeichnet. Manche Figuren haben auch mehrere Symmetrie- achsen. Konstruieren symmetrisch liegender Punkte Versuch 3 : Falte ein Blatt, damit du eine Symmetrieachse er- hältst! Dann stich mit dem Zirkel in einem Punkt durch das gefaltete Blatt! Du erhältst zwei Punkte (Löcher), die symme- trisch zur Faltlinie sind. Die Gerade g soll die Symmetrieachse sein. Lege die 90°-Linie des Geodreiecks auf die Gerade g, dann kannst du zu jedem Punkt den dazu symmetrischen Punkt finden (C–C´)! Zeichne in die Graphik die symmetrischen Punkte D´ E´, F´, G´ und H´ ein! Beschreibe die Lage von D und D´ mit eigenen Worten! Figuren, die durch eine gerade Linie so in zwei Teile geteilt werden können, dass sie beim Falten entlang dieser Linie deckungsgleich übereinander liegen, heißen symmetrische Figuren . Die ge- rade Linie heißt Symmetrieachse . Symmetrische Figuren AH S. 57 interaktive Vorübung en739d g g g C E F D G H C’ 5 Symmetrische Figuren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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