Das ist Mathematik 1, Schulbuch

I 2 Besondere Lage von Geraden 189 2 Besondere Lage von Geraden Florian darf im Cockpit des Railjet von Wien nach Linz mitfahren. Er ist von der Geschwin- digkeit begeistert, denn der Zug fährt gerade km/h. Ihm fällt auf, dass die Gleise vor ihm immer den gleichen Abstand voneinander haben. „Hoffentlich bleibt das bis Linz so“, meint er. Der Zugführer beruhigt ihn: „Ich fahre jeden Tag hier und die Strecke ist sehr gut gebaut – das bleibt so bis zum letzten Bahnhof!“ 2.1 Parallele Geraden • Die beiden Geraden a und b sind parallel : a u b • Die beiden Geraden haben keinen gemeinsamen Punkt, sie schneiden einander nie. • Sie haben immer denselben Abstand voneinander. • a ist eine Parallele zu b und b ist eine Parallele zu a. Zeichnen von Parallelen Parallele Geraden können mit dem Geodreieck (linke Figur) oder mit Hilfe von zwei Dreiecken (rechte Figur) gezeichnet werden. Methode 1 Methode 2 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Vorteil: Man braucht nur ein Werkzeug. Man kann „stufenlos“ parallel verschieben. Entscheide selbst in der jeweiligen Situation, welche Methode besser geeignet ist! Parallele Geraden haben keinen Schnittpunkt . Wir schreiben: g u h Parallele Gerade Hinweis Man kann von Geraden immer nur einen Ausschnitt zeichnen; die unendliche Verlängerung kann man sich nur vorstellen. Lies dazu den Text „Parallele Geraden“ auf S. 184! AH S. 55 interaktive Vorübung 8g4j6j a b Zeichenblatt Schiene Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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