Das ist Mathematik 1, Schulbuch

128 Lernziele: Ich kann… Wissensstraße D Wissensstraße Z 1: Brüche aus einer graphischen Darstellung ablesen bzw. eine Darstellung anfertigen. Z 2: Brüche in gemischter und in reiner Bruchschreibweise angeben. Z 3: Brüche in Dezimalzahlen umrechnen und umgekehrt. Z 4: Brüche erweitern und einfache Brüche kürzen. Z 5: Bruchzahlen graphisch und rechnerisch miteinander vergleichen, ordnen und auf dem Zahlenstrahl darstellen. Z 6: Bruchzahlen addieren und subtrahieren (bei gleich- und ungleichnamigen Brüchen). Z 7: Bruchzahlen mit natürlichen Zahlen multiplizieren. Z 8: Bruchzahlen durch natürliche Zahlen dividieren. D A O I 592 Das Ganze ist durch einen Kreis dargestellt. Kennzeichne den angegebenen Bruchteil! a) ​ 5 _ 6 ​ b) ​ 3 _ 8 ​ c) ​ 1 _ 3 ​ d) ​ 3 _ 4 ​ Z 1 D A O I 593 a) Welcher Bruchteil ist 1) blau, 2) grün, 3) gelb dargestellt? b) Zeichne auf einer geeignet gewählten Einheitsstrecke ​ 3 _ 4 ​, ​ 2 _ 5 ​und ​ 7 __ 10 ​ein! Z 1 D A O I 594 Rechne in die gemischte Schreibweise bzw. reine Bruchschreibweise um! a) ​ 8 _ 3 ​ = c) ​ 11 __ 2 ​ = e) ​ 28 __ 5 ​ = b) 3 ​ 3 _ 4 ​ = d) 7 ​ 2 _ 3 ​ = f) 2 ​ 5 _ 7 ​ = Z 2 D A O I 595 Schreibe in der angegebenen Einheit (entweder als Bruch oder als Dezimalzahl)! a) 75 cm = ​ ___ ​m = m c) 200g = ​ ___ ​kg = kg b) ​ 1 _ 2 ​dm 2 = dm 2 = m 2 d) ​ 1 _ 8 ​ha = ha = a Z 3 D A O I 596 a) Rechne die Bruchzahlen in Dezimalzahlen um! Welche Dezimalzahlen sind endlich, welche periodisch? 1) ​ 5 _ 8 ​ = 2) ​ 5 _ 9 ​ = 3) 3 ​ 2 _ 5 ​ = b) Schreibe als Bruch! 1) 0,73 = 2) 1,23 = 3) 0,001 = 4) 5,405 = Z 3 D A O I 597 Erweitere die Brüche mit der in Klammern angegebenen Zahl! a) ​ 3 _ 8 ​ = ​ ___ ​ (mit 3) b) ​ 4 _ 5 ​ = ​ ___ ​ (mit 4) c) ​ 3 __ 10 ​ = ​ ___ ​ (mit 7) Z 4  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum de Verlags öbv

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