Das ist Mathematik 1, Schulbuch
Bruchzahlen D1 118 1.5 Vergleichen und Ordnen von Bruchzahlen Alex, Tom und Emma waren zusammen mit ihren Eltern im Gastgarten. Alex hat 3 _ 8 Liter Saft ( 3 Gläser zu je 1 _ 8 Liter ) , Tom 1 _ 2 Liter Wasser und Emma 4 __ 10 Liter gespritzten Apfelsaft ( 2 Gläser zu je 2 __ 10 Liter ) getrunken. Wer von den dreien hat am wenigsten, wer am meisten getrunken? Es gibt mehrere Möglichkeiten Bruchzahlen zu vergleichen Umrechnen in Dezimalschreibweise 3 _ 8 = 3 8 = 0, 1 _ 2 = 4 __ 10 = 4 10 = Da 0,375 < 0,4 < 0,5 ist, folgt 3 _ 8 < 4 __ 10 < 1 _ 2 Ordnen von Brüchen am Zahlenstrahl Tom möchte die Brüche 3 _ 8 , 1 _ 2 und 4 __ 10 am Zahlenstrahl darstellen. Die Länge der Einheitsstrecke (das Ganze) ist sinnvollerweise so zu wählen, dass diese in 2, 8 und 10 Teile geteilt werden kann (zB 80mm). Aus den Streckenlängen für 3 _ 8 , 1 _ 2 und 4 __ 10 sieht man deutlich 3 _ 8 < 4 __ 10 < 1 _ 2 . Da Brüche Zahlen darstellen, können sie ebenso als Punkte am Zahlenstrahl gezeichnet werden. Vergleich als Bruchzahl Bruchzahlen können auch direkt verglichen werden: • Bei zwei Brüchen mit gleichem Nenner stellt der Bruch mit dem größeren Zähler die größere Zahl dar, zB 3 _ 5 < 4 _ 5 • Bei zwei Brüchen mit gleichem Zähler stellt der Bruch mit dem größeren Nenner die kleinere Zahl dar. ZB bei Stammbrüchen 1 _ 3 > 1 _ 4 oder 3 _ 7 > 3 _ 8 . Brüche können durch Erweitern immer auf gleichen Nenner gebracht werden (gleichnamige Brüche). Anschließend lassen sich die Bruchzahlen rasch ordnen, zB 3 __ 10 < 2 _ 5 < 1 _ 2 weil 3 __ 10 < 4 __ 10 = 2 _ 5 < 5 __ 10 = 1 _ 2 1 3 8 4 10 1 2 0 0,1 0,2 0,3 0,4 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9 1 3 10 3 10 1 3 1 4 1 4 1 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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