Das ist Mathematik 1, Schulbuch
D1 Einführung der Bruchzahlen 115 1.3 Bruchzahl als Division Lea liest in einem Jugendmagazin einen Artikel über Land- wirtschaft. In diesem steht, dass Mais von Anfang Mai bis Anfang Juni ca. einen drei Viertel Meter wächst. Lea überlegt, wie viele Zentimeter das sind. 3 _ 4 (von einem) Meter bedeutet, dass wir 1 Meter ( = 100 cm) in 4 Teile unterteilen. Ein Teil ist also 0,25m ( = cm) lang. Von diesen Teilen nehmen wir 3, also 0,25 m · 3 = m ( = cm). Das gleiche Ergebnis erhalten wir aber auch, wenn wir direkt 3 durch 4 dividieren : 3 4 = 0, Bei 3 _ 4 ist der Bruchstrich also gleichwertig mit dem Divisionszeichen . Dies sieht man nicht nur durch obige Rechnung, sondern auch durch Überlegen: 3 _ 4 ist das Dreifache von 1 _ 4 bzw. 1 4; wenn man bei einer Division den Dividenden verdreifacht, verdreifacht sich auch der Quotient. Dieser Zusammenhang ist eigentlich nichts Neues. Erinnere dich an die Stellenwerte bei Dezimalzahlen und die Sprechweise: zB 1 __ 10 = 0,1; bzw. 1 10 = 0,1 oder 3 ___ 100 = 0,03; bzw. 3 100 = 0,03 Brüche mit den Nennern 10, 100, 1 000, … heißen Dezimalbrüche , zB: 1 __ 10 , 3 ___ 100 , 517 ___ 1 000 ,… Verschiedene Bruchschreibweisen Brüche wie 1 _ 2 , 2 _ 4 , 3 _ 6 , 4 _ 8 , 5 __ 10 ,… haben dieselbe Dezimalschreibweise 0,5; sie sind also verschiedene Bruchschreibweisen derselben Bruchzahl. Umrechnen Bruch – Dezimalzahl Bruch in Dezimalzahl: Eine Bruchzahl kann man in eine Dezimalzahl umrechnen, indem man den Zähler durch den Nenner dividiert. ZB 3 _ 4 = 3 4 = 0,75 Wenn der Nenner 1, 10, 100,… ist, kann man das Ergebnis sofort ablesen. ZB 7 __ 10 = 0,7 Dezimalzahl in Bruch: Der Stellenwert der letzten Ziffer der Dezimalzahl gibt den Nenner an: zB 0,517 sind 517 Tausendstel: 0,517 = 517 ___ 1000 oder 1,39 sind 139 Hundertstel : 1,39 = 139 ___ 100 = 1 39 ___ 100 Zehntel Hundertstel 1 2 1 4 0 0 0 1 1 1 0,5 0,5 0,5 1 4 1 6 1 6 1 6 Ein Bruch zeigt eine Division an: Zähler Nenner . a _ b = a b Der Bruchstrich ersetzt das Divisionszeichen . Eine Bruchzahl kann im Allgemeinen entweder als Dezimalzahl (Dezimalschreibweise) oder als Bruch (Bruchschreibweise) geschrieben werden. Verschiedene Brüche können dieselbe Bruchzahl darstellen. Jede natürliche Zahl n lässt sich als Bruch schreiben, zB als n _ 1 . Jede natürliche Zahl kann man als Dezimalzahl schreiben, zB 5 = 5,0. Zusammenhang zwischen Bruch und Division Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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