Das ist Mathematik 1, Schulbuch
106 Lernziele: Ich kann … Wissensstraße C Wissensstraße Z 1: das Stellenwertsystem bei Dezimalzahlen anwenden. Z 2: Dezimalzahlen richtig runden. Z 3: Dezimalzahlen graphisch darstellen. Z 4: Dezimalzahlen vergleichen und ordnen. Z 5: mit Maßangaben in Dezimalschreibweise umgehen und in andere Einheiten umrechnen. Z 6: die vier Grundrechnungsarten und die Rechenregeln bei Dezimalzahlen anwenden. D A O I 470 Schreibe die Zahl als Dezimalzahl auf! a) 3E 6h b) 6 z 7 t c) 7z 3 t 7zt Z 1 D A O I 471 Kreuze den richtigen Stellenwert der Ziffer 7 an! E z h t zt ht a) 1,078 21 b) 27,963 c) 93,908 073 d) 0,8378 Z 1 D A O I 472 Runde 1) auf Einer, 2) auf Zehntel, 3) auf Hundertstel! a) 15,429 b) 1,985 c) 0,578 Z 2 D A O I 473 Runde auf Meter! a) 965,2 cm b) 0,863m c) 1,486 84 km Z 2, Z 5 D A O I 474 Runde auf Kilogramm! a) 894,3g b) 426,45dag c) 0,456 8 t Z 2, Z 5 D A O I 475 Runde auf ganze Euro-Beträge! a) 100,99€ b) 10,24€ c) 0,78€ Z 2, Z 5 D A O I 476 Schreibe als mehrnamige Größe! a) 1) 7,077kg = 2) 403,4dag = 3) 9,57 t = b) 1) 2,8 km = 2) 2,669m = 3) 710,5dm = Z5 D A O I 477 Ordne die gegebenen Dezimalzahlen der Größe nach! Verwende das „Kleiner-Zeichen”! a) 0,38; 0,375; 0,379 2; 0,370; 0,381 b) 0,06; 0,606; 0,66; 0,060 6; 0,666 Z4 D A O I 478 Ordne folgende Längen der Größe nach! Beginne mit der kleinsten Länge! 0,017km; 185dm; 1720 cm; 18,8m; 0,009 km Z4, Z5 D A O I 479 Ordne folgende Massen der Größe nach! Beginne mit der kleinsten Masse! 0,098 t; 950 dag; 125 000g; 12,8 kg; 15 200g Z4, Z5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=