am Puls Biologie 8, Arbeitsheft

47 Basiskonzepte der Biologie Fit für die Matura? Die Oberstufe im Überblick! 5. Klasse 1. und 2. Semester Die Zelle als Grundbaustein der Organismen; Zusammen- hänge zwischen Lebensvorgängen und Zellstrukturen SB 10–39 AH 3–13 Stoffwechselvorgänge: Assimilation (Fotosynthese und heterotrophe Assimilation) und Dissimilation (Gärung und Zellatmung) SB 40–65 AH 14–24 Die Mitose und ihre Bedeutung für Wachstum, Zell­ differenzierung und Entstehung vielzelliger Organismen SB 34 AH 8, 13 Ökologie und Nachhaltigkeit: (Welt-)Ernährung, verschiedene Formen der Landwirtschaft SB 148–169 AH 45–47 Unterschiede zwischen Pro- und Eukaryoten; Bedeutung von Mikroorganismen und Pilzen für ökologische Kreisläufe SB 14–39 AH 4–10 Bau und Funktion der Organsysteme des Stoffwechsels (Verdauung, Atmung, Kreislauf, Ausscheidung) und deren Ausbildung in unterschiedlichen Organisations­ ebenen und Lebensräumen SB 94–119 AH 30–36 Biotechnische Verfahren bei der Nahrungsmittel­ produktion SB 148–169 AH 44 Gesunde und ausgewogene Ernährung SB 66–93 AH 25–29 Bau, Fortpflanzung und Lebensweise pflanzlicher Organismen SB 120–147 AH 37–43 6. Klasse 3. Semester 4. Semester Information und Kommunikation im Nervensystem (Reizaufnahme, Erregungsleitung, Verarbeitung, Einfluss von Drogen) SB 10–31 AH 4–8 Ökosysteme (Stoff- und Energiekreisläufe, Umwelt­ faktoren, Sukzession, Konvergenzerscheinungen) SB 102–119 AH 26–32 Information und Kommunikation im Hormonsystem SB 32–45 AH 9–13 Umweltprobleme (zB Klimawandel) und Lösungs­ möglichkeiten im Rahmen nachhaltiger Entwicklung SB 120–123 AH 31–32 Bedeutung der Meiose für die geschlechtliche Fortpflanzung SB 46–52 AH 16–18 Funktionsweise des Immunsystems und Auswirkungen von Störungen (zB Allergien, AIDS) SB 126–141 AH 33–37 Sexualität als biologisches, soziales und ethisches Phänomen SB 60–87 AH 19–22 Verhaltensbiologie SB 142–155 AH 38–41 Embryonalentwicklung beim Menschen und mögliche Fortpflanzungsmanipulationen SB 74–87 AH 21, 22 Aufbau und Struktur der Erde, geodynamische Formungskräfte SB 156–169 AH 42–46 Vernetzte Systeme: Ökologie, Ökonomie und Nachhaltigkeit SB 88–97 AH 23–25 7. Klasse (falls in deiner Schulform Biologie und Umweltkunde in der 7. Klasse unterrichtet wird) 5. Semester 6. Semester Parasitismus und Symbiose SB 10–25 Bewegungssysteme bei Pflanzen und Tieren SB 72–77 Krankheitserreger (Bakterien, Viren, Pilze, Einzeller, Vielzeller) SB 26–49 Aufbau und Funktion von Skelett und Muskulatur SB 78–89 Ausgewählte Beispiele für Infektionskrankheiten, Hygienemaßnahmen und Prophylaxe SB 26–49 Entstehung und Ordnung biologischer Vielfalt SB 90–95 Zivilisationserkrankungen (zB Herz-Kreislauf­ erkrankungen, Stresserkrankungen, Krebs) SB 50–67 Systematik und Taxonomie SB 96–107 Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, Rolle der Mikroorganismen für die Gesundheit des Menschen SB 50–67 Charakteristika nachhaltiger Entwicklung (an Hand eines ausgewählten regionalen und/oder globalen Beispiels) SB 108–121 8. Klasse 7. Semester 8. Semester Zytologische und molekulare Grundlagen der Vererbung SB 10–17 AH 4–8 Biotechnologische Verfahren, deren Anwendung und mögliche Auswirkungen; Wissenschafts– und Bioethik SB 114–137 AH 40–44 Biochemische Vorgänge bei der Proteinsynthese (Transkrip- tion, Translation, Regulation der Genaktivität, Epigenetik) SB 18–33 AH 9–12 Entwicklungsgeschichte des Menschen SB 82–95 AH 27–33 Vererbungsregeln und Humangenetik SB 36–57 AH 13–19 Evolution als Basis für die Vielfalt der Organismen und für den Wandel von Ökosystemen, Organen und zellulären Strukturen SB 98–111 AH 34–39 Evolutionsmechanismen; chemische und biologische Evolution, Evolutionstheorien SB 60–75 AH 20–26 Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

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