am Puls Biologie 8, Schulbuch

76 Kompetenz-Check: Evolutionsbiologie Was hast du in diesem Kapitel gelernt? Lösungen Ó 43t3us Du hast gelernt, was Fossilien sind und wie diese verwendet werden, um den Verlauf der Evolution zu rekonstruieren. Du weißt nun, wie das Leben auf der Erde begann und kennst die wich- tigsten Schritte in der Evolution zur Vielzelligkeit. Du kannst die Endosymbionten­ theorie erläutern und Belege dafür nennen. Du weißt über die Entstehung der Evolutionstheorie von Lamarck über Darwin zur synthetischen Evolu­ tionstheorie Bescheid. Du kannst zwischen Selektion und Gendrift unterscheiden und diese Mechanismen erklären. Du kannst beurteilen, wie anato­ mische und molekularbiologische Merkmale benutzt werden, um Abstammung und Verwandtschafts- verhältnisse von Lebewesen heraus- zufinden. Du hast einen Überblick über die wichtigsten Belege der Evolution; du kennst Begriffe wie Atavismen und Rudimente, Homologie und Analo- gie, und kannst erkennen und be­ urteilen, wann diese vorliegen. Du kannst dir Fachwissen aneignen und kommunizieren W 1 Welche Fachbegriffe sind hier beschrieben? Nenne diese und führe jeweils ein konkretes Beispiel an, um den Begriff zu verdeutlichen. a. Das Wiederauftreten eines Merkmals, das bei früheren Vorfahren ausgeprägt war b. Zufällige Änderungen im Genpool einer Population c. Merkmale, die auf gemeinsamer Abstammung beruhen d. Strukturen, die ihre Funktion verloren haben und als (verkümmerter) Überrest auftreten e. Heute lebende Organismen, die urtümliche Merkmale aufweisen und fossilen Formen ähneln f. Fortpflanzungserfolg von Individuen einer Population g. Merkmale, die auf der Anpassung an ähnliche Umweltbedingungen beruhen und nicht auf gemeinsame Abstammung W 2 Beschreibe die Entstehung der Euzyte aus Prozyten. W 3 Grenze die Theorien von Lamarck und Darwin gegeneinander ab. Führe dazu Gemeinsamkeiten und Unterschiede an. W 4 Eine besondere Leistung der Paläontologie ist es, durch fossile Belege die zeitliche Abfolge von Veränderungen im Laufe der Evolution zu rekonstruieren. Beschreibe diese Abfolge am Beispiel der Evolution der Waltiere. W 5 „ Volvox steht am Übergang von der Ein- zur Vielzelligkeit. “ Suche im Internet Informationen zum Bau des Körpers und der Zellen von Volvox und begründe diese Aussage. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=