am Puls Biologie 8, Schulbuch

34 Kompetenz-Check: Grundlagen der Genetik Was hast du in diesem Kapitel gelernt? Lösungen Ó 6az5ie Du weißt wie DNA und RNA auf mo- lekularer Ebene aufgebaut sind und wo und wie die genetische Informa- tion bei Prokaryoten und Eukaryoten gespeichert ist. Du kennst die Mechanismen der DNA-Replikation sowie der Protein- synthese in ihren Schritten. Du kannst die Prozesse der Regula­ tion der Genexpression erklären. Du weißt, dass der genetische Code universell ist und wie durch den genetischen Code die Abfolge von Nukleotiden in die Abfolge von Aminosäuren übersetzt wird. Du kennst Mechanismen der Epige- netik und weißt, dass Umweltfakto- ren Einfluss auf unser Erbgut haben. Du hast gelernt, dass nur ein Teil der DNA für Proteine codiert und kennst einige Funktionen des nicht-codie- renden Anteils der DNA. Du kannst auch erklären, welche Bedeutung die Telomere haben und warum die meisten unserer Zellen eine be- grenzte Lebensdauer haben. Du kannst dir Fachwissen aneignen und kommunizieren W 1 Fertige eine Zeichnung an, die den Ablauf des Zellzyklus erklärt. W 2 Erkläre die Begriffe Nukleotid – Histon – Helicase – mRNA – Codon – Promotor – Intron – Telomer W 3 Im Folgenden ist ein Ausschnitt der DNA des Rinds angegeben, der für eine Polypeptidkette des Hormons Insulin kodiert. Bestimme die Basensequenz der dazugehörigen mRNA und die Sequenz des Polypeptids. DNA-Sequenz: TACCCGTAACAGCT TGTCACAACGCGGTCGCAGACAAGGGAGATAGT TAATCTCT TAATGACGT TAATC mRNA-Sequenz: Sequenz des Polypeptids: Du kannst Erkenntnisse gewinnen E 1 Bei bakteriellen Infektionen werden den Erkrankten Antibiotika verabreicht, die die Proteinbiosynthese der Bakterien stören. Die Diagramme in Abbildung 28 zeigen Proteinkonzentrationen, welche das Bakterium E. coli produziert, und die gleichzeitig gemessene Konzentration der mRNA. Dabei wird die Wirkung zweier Antibiotika verglichen: Rifampicin und Tetracyclin. Vergleiche die beiden Abbildungen a und b . Schließe aus den gezeigten Kurven, auf welche Weise die beiden Anti­ biotika das Bakterienwachstum stoppen. Abb. 28: Wirkung von Antibiotika im Zeitverlauf. Konzentration (von E. coli produziert) Zeit Zugabe von Tetracyclin synthetisiertes Protein mRNA Konzentration (von E. coli produziert) Zeit Zugabe von Rifampicin synthetisiertes Protein mRNA Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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