am Puls Biologie 8, Schulbuch

139 Bio- und Gentechnik Du kannst Erkenntnisse gewinnen E 1 Begründe, warum die Anzahl der Allele und der verwendeten Mikrosatelliten darüber entscheidet, wie „treffsicher“ eine Identifizierung mittels genetischen Fingerabdrucks ist. Nutze dazu u. a. die von dir aufgestellte mathematische Formel von Aufgabe 1 auf Seite 119. E 2 In Abb. 32 sind die Schnittstellen verschiedener Restriktions- enzyme auf einem Plasmid dargestellt. Überlege und begrün- de, warum es sinnvoll sein kann, mit zwei Enzymen zu schnei- den. (Hinweis: Bei Genfragmenten ist es wichtig, dass sie in einer bestimmten Richtung eingebaut werden. Sonst können sie keine Proteine bilden.) E 3 Zusatzaufgabe für Fortgeschrittene: Recherchiere die Sequenz eines Gens, zB auf den Internetseiten des US-ameri- kanischen National Center for Biotechnology Information ( k „DNA & RNA“ k „Quicklinks: Genbank“ k oben neben „Nucleotide“ Art oder ein bestimmtes Gen eingeben k in der Ergebnisliste die DNA-Sequenz als „FASTA“ (bestimmtes Format) kopieren). Kopiere die Sequenz in das entsprechende Fenster im frei verfügbaren Programm „Webcutter“ (Alternative: WatCut der University of Waterloo). Du kannst verschiedene Optionen wählen, aber letztlich wird ange- zeigt, wo welche Restriktionsenzyme schneiden ( k Abb. 33). Du kannst Standpunkte begründen und reflektiert handeln S 1 Du hast in diesem Kapitel einiges über gentechnisch veränderte Organismen (GVOs) erfahren. Wie stehst du zum Ein- satz von GVOs in der Landwirtschaft und in der Medizin? Begründe deine Haltung. S 2 Denke noch einmal über eure Diskussionen in der Klasse oder Familie zu bestimmten bioethischen Themen nach. Konnte immer Einigkeit erzielt werden? Falls nicht, was könnte dies für Politikerinnen und Politiker bedeuten, die eine Entscheidung zu einem umstrittenen Thema treffen müssen (zB Leihmutterschaft, Sterbehilfe, Abtreibung)? S 3 Analysiere einen Monat lang eine Tageszeitung. Werden bioethische Themen darin angesprochen? Wenn ja, welche fachwissenschaftlichen Hintergrundinformationen werden vorgestellt? Welche Standpunkte werden dort vertreten? Teilst du diese Ansichten? Begründe deine Meinung. S 4 Neben „grüner“, „roter“ und „weißer“ Gentechnik werden zuweilen weitere Farben für bestimmte Einsatzgebiete dieser Methode verwendet. Unter „grauer“ Gentechnik werden Prozesse in der Abfallbehandlung, des Nachweises von Schadstoffen und deren Beseitigung verstanden. Recherchiere ein Beispiel dafür und liste Argumente für und gegen den Einsatz solcher GVOs auf. Hier ein Beispiel für Plastik-abbauende GVOs: „ könnte eine Möglichkeit sein, des Plastik­ müllproblems Herr zu werden“ (PRO), „nicht absehbar, wie solche Organismen die Umwelt beeinflussen würden, wenn sie aus Kläranlagen entkämen, weil …“ (KONTRA). Begründe am Ende kurz, ob du für oder gegen den Einsatz solcher GVOs bist. Falls du dich nicht entscheiden kannst, begründe auch dies. Promoter Fremdgen Sca I (2924) Sal I (1733) Sca I (1) Xhol I (10433) Sac II (8821) Sca II (9178) Sca I (9432) Xho I (9339) 11737 bp Pac I (2549) Sac II (2507) Xha I (2494) Kpn I (2492) Kpn T (45) Abb. 32: Plasmid Abb. 33: Schnittstellen von Restriktionsenzymen im ersten Teil des menschlichen BRCA1-Gens (Webcutter 2.0). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=